abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

23" auf 17" Bildschirm - Fensterdarstellung

kurt
Beginner
Hallo Forum !

Ich arbeite meistens mit dem 23" Monitor, (Zweitmonitor)
wenn ich dann nur mit dem PB 17" arbeite, habe ich das Problem mit dem Fenster "Ebeneneinstellung" - es ist zu groß.

Wie bekomme ich das Fenster kleiner, ohne den Zweitmonitor anzuschliessen.

Die Bildschirmauflösung kann ich auch nicht höher stellen, da ich die höchste Auflösung bereits eingestellt habe.


mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist zwar nicht die feine englische Art, aber wenn ich meinen 20" TFT den ich als Zweitmonitor am Powerbook habe abstöpsele, dann bildet der 15" Monitor das große Bild so ab, daß es nicht mehr passt. Wenn ich dann (ich komme eigentlich noch oben links an den grünen Fensterbutton) im Menü Fenster > Palettenlayout das Layout wechsle, zB zu 8.1, dann baut sich alles neu und passend auf. Danach kann man dann auch wieder zurück zum benutzten Layout. Ist vielleicht nicht der direkteste Weg, funktioniert aber... 😉
kurt
Beginner
Die Arbeitsfenster sind kein Problem, jedoch das Fenster für die Ebeneneinstellung, das bringe ich nicht kleiner.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst dir doch im AC 9 eine eigene Arbeitsumgebung erstellen, eine ist dann für den 17" und eine für den 23".

Denn dann musst du nur unter der Arbeitsumgebung umswitschen.

gruß Harry
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider hat der Ebenen-Einstellungen-Dialog unter Mac OS X keinen Resize Button.
Die Einstellung zur Dialogposition und Dialoggröße ist allerdings in einer XML-Datei gespeichert.

Workaround zum ändern:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD beenden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Verzeichnis User > NameXY > Library > Preferences > Graphisoft > AC 9.0.0 GER v1 liegt die XML-Datei "AttributeUIPreferences.xml"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese kann man nun entweder entfernen, dann werden beim Starten von ArchiCAD Standardeinstellungen für bestimmte Dialoge verwendet und die XML-Datei beim Beenden von ArchiCAD neu angelegt (geht am schnellsten)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder man öffnet die XML-Datei mit SimpleText und trägt an die richtige Stelle (Reference-Nummer siehe unten) sinnvolle und passende Werte für den Ebenen-Einstellungen-Dialog ein. Und zwar bei X, Y und PageWidth, PageHeight.
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">...
    <AttributeSettingsUI>
    <Reference>1279479602</Reference>
    <SettingDialogPosition>
    <X>50</X>
    <Y>50</Y>
    </SettingDialogPosition>
    <SettingsPanels>
    <HeaderPanel>
    <Id>
    <DeveloperId>0</DeveloperId>
    <LocalId>0</LocalId>
    <UniqueId>1261</UniqueId>
    </Id>
    <Visibility>Visible</Visibility>
    <PageWidth>500</PageWidth>
    <PageHeight>500</PageHeight>
    </HeaderPanel>
    ...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Benutzung auf eigene Gefahr.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen