abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3-teiliges Altbaufenster mit Stichbogen

franky
Contributor
Hallo,

wir müssen für einen Umbau ein 3-teiliges Fenster mit 3-teiligem Oberlicht und Stichbogen zeichnen.
Siehe hier:



Ich habe in allen Fensterbibliotheken allerdings nur ein 2-teiliges Fenster mit Stichbogen gefunden.
Habe ich etwas übersehen, oder gibt es das nicht?

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
10 ANTWORTEN 10
franky
Contributor
Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich?
Ich denke, die Darstellung von einem solchen Fenster ist in der Altbausanierung nicht so ungewöhnlich.
Falls es ein solches Fenster nicht gibt, müssen wir leider den Weg über eine leere Bogen-Fensteröffnung und einem aus Deckenplatten erstellten eigenen Fenster gehen. Das wäre aber sehr umständlich. 😢

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Alternativen:

Lösungsvorschlag 1:
ArchiGlazing

Lösungsvorschlag 2:
Library Part Maker

Lösungsvorschlag 3:
GDL
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
franky
Contributor
"Torsten Brzezicki" wrote:
Alternativen:

Lösungsvorschlag 1:
ArchiGlazing

Lösungsvorschlag 2:
Library Part Maker

Lösungsvorschlag 3:
GDL


Okay. Danke für die Tipps.

Vorschlag 1 haben wir nicht.
Vorschlag 2 kenne ich noch nicht. Taugt das etwas?
Vorschlag 3 kann ich leider nicht...

Gruß Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
werner d_
Newcomer
Man kann nicht erwarten, dass jede Fensterform als fertiges Objekt vorhanden ist.
Wir arbeiten auch viel im Bestand - dabei stossen wir bei fast allen Projekten auf Fenster/Türen die nicht in der Bibliothek vorhanden sind.

Lösung:
Fenster mit Decken nachbauen, als Fensterobjekt abspeichern. GDL Kenntnisse sind nicht nötig
Das geht in wenigen Minuten und ist exakt.
Das suchen von geeigneten Objekten auf BIM oder sonstigen Seiten dauert mit Sicherheit viel länger.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
franky
Contributor
Die Variante haben wir auch schon ausprobiert und werden damit wohl weiterarbeiten.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gerade eine Bestandsobjekt mit einem eher ungewöhnlichen Fenster und habe das über ein Profil gelöst.
Ein Profil innen in Holz, dasselbe Profil aussen in Grün, die Füllungen als eigene Bauteile.
Für Flügel eine eigenes Profil erstellen. Am Schluss alles gruppiert.
Zuerst muss man eine Ansicht vom Fenster zeichnen, aber dann gehts relativ schnell und ist über die Änderung des Profils auch leicht zu ändern.

Das ist aber kein AC-Fenster, das ein Loch in die Wand schneidet, sondern ein eigenes Bauteil in einer vorhandenen Öffnung.

franky
Contributor
Das sieht gut aus.

Vielen Dank für das Beispiel!
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
"Franky" wrote:


Okay. Danke für die Tipps.

Vorschlag 1 haben wir nicht.
Vorschlag 2 kenne ich noch nicht. Taugt das etwas?
Vorschlag 3 kann ich leider nicht...

Gruß Frank


Hast ja doch ArchiGlazing 😉

http://torsten.brzezicki.macbay.de/down ... Franky.mov
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
franky
Contributor
Jetzt ja. 😄
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen