abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D-Ansicht von einzelnen Geschossen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe ArchiCAD-Nutzer,

ich habe ein Gebäude mit 4 Geschossen und würde gerne die einzelnen Grundrisse im 3D-Fenster dem Bauherrn präsentieren.
Leider finde ich dazu keine einfache Lösung. In der Vertikalen kann man mit der Zaunfunktion einzelnen Bereich anschauen, aber wie geht das in der Horizontalen?

Wenn es diese Funkiton nicht gibt, fände ich das eine wichtige und wünschenswerte Verbesserung für künftige Versionen.
So schwer kann das doch nicht sein, sagt der Unwissende 😉

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Helmut Sinz
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
2 Wege:
Ansicht>Elemente in 3D>Elemente in 3D filtern+schneiden

oder

Ansicht>Elemente in 3D>3D Schnittebene

In 3D wechseln. Am Seitenrand sind pink farbene Marker, mit denen man Schnittebenen aufziehen kann. Der Schnitt erfolgt nun live, bis Du ihne einrastest.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!

Geht - mehrere Möglichkeiten z.B.:
1. Menü Ansicht 3D-Filtereinstellungen statt alle Geschosse bestimmtes wählen, anzeigen und als Ausschnitt oder 3D-Dokument sichern.
2. Im GR alles 3D auswählen/aktivieren außer Raumstempel und über Mausbefehl Auswahl in 3D anzeigen 3D-Arbeitsfenster aufrufen ...Rest wie oben
3. 3D Schnittebene von oben und unten ranführen ... und Rest wie oben
PS.: Versionszeile wäre nett

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Und noch einfacher: Statt den fetten Ameisenrahmen, den einfachen, der nur das aktuelle Geschoss auswählt. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe ich vergessen, arbeite noch mit der Version 14 Startedition!

mir sind Eure Vorgehen nicht bekannt.
Kann das sein, dass es mit meiner alten, kleinen Version nicht geht?

Ich versuch es auf jedenfall mal, aber schon mal vielen Dank.
Viele Grüsse
Helmut
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Markierungsrahmen dünn für nur Geschossauswahl in 3D Anzeigen hat ich vergessen, sollte auch in SE funktionieren. Und dann in Ausschnittmappe als Geschossblick fixieren.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke Euch.
Das Forum ist richtig gut, habe sonst immer eher schlechte Erfahrungen mit solcher Hilfe gemacht.

Gruss Helmut
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Helmut Sinz
Willkommen im Forum!
Leg doch bitte auch Du mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!