abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D Fenster verbreitern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine 3D Perspektive aus der ich eine 2D Zeichnung kopieren möchte. Die 2D Zeichnung soll über eine gesamte A0 Breite reichen, aber leider zeigt das 3D Fenster ja nur einen bestimmten Ausschnitt an, wodurch ich nur einen kleinen Teil aus dem 3D Fenster rauskopieren kann. Die Ausschnitte rechts und links der 3D Fenstergröße sind nicht kopierbar.

Meine Versuche
3D Fenstereinstellung > Fenstergröße (Pixel): verändere ich irgendwas, proportional oder nicht, sind die Achsen der Perspektive verschoben, wirkt wie eine sehr schiefe Axonometrie.

Markierungsrahmen: etwas weiter rausgezoomt den Markierungsrahmen setzen, dann reinzommen. Leider springt der Rahmen mit. Bei einer Axonometrie ist es möglich, dass der Markierungsrahmen bei der ersten Einstellung bleibt und ich nach dem reinzoomen praktisch mehr kopieren kann als auf dem Bildschirm dargestellt wird. Bei einer Perspektive funktioniert das nicht.

2 Monitore: Ich kann leider das 3D Fenster nicht von der Tableiste entkoppeln und über 2 Bildschirme ziehen.

Hoffe ihr könnt helfen,
Danke im Voraus!
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Gesetzmäßigkeiten geometrischer Projektionsverfahren gelten auch in ARCHICAD, siehe Antwort von poeik oben.
In ARCHICAD 20 gibt es übrigens die Möglichkeit der 2-Punkt-Perspektive, bei der es keine "stürzende Linien" mehr gibt.
Vertikalen werden dabei bildparallel abgebildet.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Die Gesetzmäßigkeiten geometrischer Projektionsverfahren


Naja aber ich möchte ja gar keine physikalischen Gesetze überschreiten, sondern nur Infos bekommen die außerhalb des Bildschirm liegen. Ich arbeite ja an einer Maschine, nicht in der Realität ;D

Kann mir jemand die Option Fenstergröße (Pixel) unter 3D Fenstereinstellung erläutern?
Dann könnte ich zumindest ausschließen, dass es damit irgendwie funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das so dargestellt werden soll wie in den Bildern gewünscht, müssen die Einstellungen der Standortwahl mit den dazugehörenden Optionen adäquat eingestellt werden. Das hat mit Pixeln vorerst nichts zu tun. Es macht einfach einen Unterschied ob die Einstellungen eines Teleobjektivs mit 400 mm Brennweite oder die eines Weitwinkelobjektivs mit 20 mm Brennweite gewählt sind. Das Bild von poeik erklärt das sehr anschaulich.

Ich würde empfehlen als erstes das aufs Bild zu bringen, was gewünscht ist.
Anschliessend kann man immer noch das 3d Fenster manuell am Bildschirm wie gewünscht vergrößern und die Darstellung mit Optimieren soweit wie eben möglich an diese Größe anpassen.

Oder man kopiert die 2D Zeichnung ins Grundrissfenster und vergrößert sie nach Belieben mit "Größenänderung".
Hmooslechner
Rockstar
Kamerastandort mit Maus oder über Dialog ändern - Markierungsrahmen copieren entweder über "Open-GL"-Quelle als Pixelbild oder über "interne Engine" als 2D-Flächen:





Ich hoffe diesmal Dein Thema einigermaßen getroffen zu haben..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
warum eigentlich kopieren?
Mach doch ein 3D Dokument
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.