abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D Objekt mit Variablen anlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mit ArchiCAD eigene Objekte (3D) anzulegen bei denen ich später über die individuelle Einstellungen grundlegende Parameter verändern kann. In meinem Fall handelt es sich um Regal welches in verschiedenen Achslängen, Höhen, Tiefen u. Bodenanzahlen dargestellt werden soll.
Wie könnte ich ein solches Objekt anlegen?

Gruß
T. Mestmann
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Moderator
Schau in Archicad mal im Hilfe - Menü unter GDL Referenzhandbuch. Damit kannst Du beginnen.

Hier im Forum findest Du einen "Onlinekurs", sowie ein eigenes GDL-Forum auf der Forums-Startseite.

Mit GDL kannst Du solche Dinge programmieren und dann als neues Archicad-Bibliotheks-Element in die Zeichnung einfügen.

In Archicad direkt kommst Du über Ablage - Bibliotheken und Objekte - neues Objekt in die Programmierumgebung. Du kannst eigene Scripte für 2D und 3D verwenden, oder nur Elemente in 2D zeichnen... alles möglich. Die Teile werden beim Abspeichern in die integrierte Bibliothek der Zeichnung übertragen. Man kann aber auch bestimmen, in eine eigene Datei zu speichern, damit man das Objekt in andere Zeichnungen laden kann.

Viel Vergnügen! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia