abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d Fenster Schattierung

georgweber
Participant
Unsere Kundenpräsentationen erstellen wir hauptsächlich aus dem 3d Fenster. Die reduzierte und abstrakte Darstellungsform mit Flächen und Umrisslinien ist ideal für uns. Wir haben nur ein Problem. Leider gibt es keinen Helligkeitsregeler und überhaupt kann man in diesem Fenster den Anteil an Direktlicht und Streulicht nicht einstellen. Aber das Schlimmste ist, weiße Flächen sind immer grau dargestellt, die Szenerie wirkt immer düster. Wir behelfen uns teilweise damit, ein weißes Material in den Materaileinstellungen auf konstant zu schalten, nur fehlt bei diesem Material dann jegliche Schattierung.
Alternativ dazu behelfen uns auch schon mal damit, dass wir den Inhalt des 3d Fenster per PDF nach Corel Draw bringen, dort alle Umrisse in den Vordergrung holen und dahinter also vor den Flächen ein Linse mit Aufhellfunktion legen.
Das ist bis auf die dann verlorengegangene Transparenz der Materialien (z.B. Glas Fenster)zwar zufriedenstellend, jedoch unnötig arbeitsaufwendig (Corel Draw geht ab einigen tausenden Knoten in die Knie) und es werden viele überflüssige Dateien produziert.
Ich habe wirklich alle Funktionen abgesucht, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit die Helligkeiten der Flächen im 3d Fenster besser zu steuern?
Außerdem hoffe ich, dass in ArchCAD 8 das 3d Fenster auch mit Beschriftung editiert werden kann.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
Prinzipiell kannst Du den 3 D Fensterinhalt auch in den Grundriss reinkopieren (Markierungswerkzeug, den zweidimensionalen Rahmen nehmen), ich habe erst vor kurzem was hier im Forum dazu geschrieben: 3D Fenster zu 2Dl
+++so kannst Du den Weg über corel eventuell sparen, denn man kann nun die Stiftfarben der einzelen Schraffuren ändern (ist aber mühsam!)
+++ beschriften kannst Du hier natürlich auch
+++ versuch mal im Standort-Projektionsart-Fenster die Sonne so auszurichten, dass sie das ganze besser aufhellt; die Richtung kann man im Fensterchen per Maus einstellen, die Höhe der Sonne (bzw. Richtung gg. Horizontalebene) muss man per Zahlenwert einstellen
+++ ausserdem gibt´s noch den Sonne-Knopf: hier kann man Streulicht und Intensität der Sonne einstellen, auch Nebel usw.
-> probier mal damit aus, wie Du Deine wissen Wände hinbekommst und stell die besten Tipps hier rein
:winken:
georgweber
Participant
den Inhalt des 3d Fensters in den Grundriss zu kopieren ist ganz schlecht, weil dann nur noch 255 Farben zur Verfügung stehen. Die Farbtöne im 3d Fenster sind jedoch aus der gesamten RGB Palette, hier ist mir der Verlust zu hoch.

Die Sonne optimal ausrichten habe ich natürlich schon gemacht, da wird man auf die Dauer zum Profi und weiß auf Anhieb die richtigen Einstellungen. Da wir aber hauptsächlich Innenräume bearbeiten gibt es oft Wände in drei Himmelsrichtungen, dazu Boden und Decke wobei dabei egal bei welcher Sonnenrichtung zwangsläufig einige Flächen wesentlich dunkler dargestellt werden.

Der Sonnen-Knopf (hier kann man Streulicht und Intensität der Sonne einstellen, auch Nebel usw.) wirkt sich in unserer ArchiCAD 7.0 version nur auf das Photorealistikfenster aus, nicht auf das 3d Fenster. Das wäre ja toll, wenn es auf das 3d Fenster wirken würde. Oder habe ich da eine Funktion nicht entdeckt?
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach