Unsere Kundenpräsentationen erstellen wir hauptsächlich aus dem 3d Fenster. Die reduzierte und abstrakte Darstellungsform mit Flächen und Umrisslinien ist ideal für uns. Wir haben nur ein Problem. Leider gibt es keinen Helligkeitsregeler und überhaupt kann man in diesem Fenster den Anteil an Direktlicht und Streulicht nicht einstellen. Aber das Schlimmste ist, weiße Flächen sind immer grau dargestellt, die Szenerie wirkt immer düster. Wir behelfen uns teilweise damit, ein weißes Material in den Materaileinstellungen auf konstant zu schalten, nur fehlt bei diesem Material dann jegliche Schattierung.
Alternativ dazu behelfen uns auch schon mal damit, dass wir den Inhalt des 3d Fenster per PDF nach Corel Draw bringen, dort alle Umrisse in den Vordergrung holen und dahinter also vor den Flächen ein Linse mit Aufhellfunktion legen.
Das ist bis auf die dann verlorengegangene Transparenz der Materialien (z.B. Glas Fenster)zwar zufriedenstellend, jedoch unnötig arbeitsaufwendig (Corel Draw geht ab einigen tausenden Knoten in die Knie) und es werden viele überflüssige Dateien produziert.
Ich habe wirklich alle Funktionen abgesucht, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit die Helligkeiten der Flächen im 3d Fenster besser zu steuern?
Außerdem hoffe ich, dass in ArchCAD 8 das 3d Fenster auch mit Beschriftung editiert werden kann.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach