abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Anhaben eines AC 7.0 und AC 8.1 Projektes auf AC 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Es klingt vielleicht banal, aber ich möchte ein AC 7.0 Projekt und ein AC 8.1 Projekt auf die Version 9.0 anheben und dann logischerweise auch mit den neuen Bibliotheken (AC 9.0) weiterarbeiten.

Der Weg usw. ist alles klar, wie das von statten geht. Steht ja auch auf gshelp. Habt Ihr denn schon damit Erfahrungen gemacht? Wurden bei euch durch die Anhebung irgendwelche Einstellungen von Türen, Fenstern etc. zerschossen ?

Die verwendeten Fenster und Türen werden ja dann normalerweise durch die Fenter aus der 9er Bib ersetzt. Bei Türen etc ist das ja genauso.

Vielleicht könnt ihr mir da ja paar Erfahrungen und Antworten posten.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 01:51: Beitrag editiert von: Markus G. ]
66 ANTWORTEN 66
Frank Beister
Moderator
1. Warum und welche Materialien willst du nach dem Öffnen der Dateien in 9 dazuladen? Warum nicht nur die aus einem 9er Projekt, die du auch brauchst?

2. Schicke mir mal die Liste der doppelten Elemente des 8.1er Projektes.

Wo du recht hast, hast du recht. Das mit den Nummern am Ende der Objektnamen hat sich von 7 auf 8 geändert. Das wird knifflig. Ich würde nicht unterschreiben, daß sich ein 9er Fensterobjekt mit den 8.1er Einstellungen korrekt verhält. 😞 Vielleicht einer von GS? 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
auch wenn die fehlermeldung mit den doppelten namen kommt, sollte archicad die beiden objekte meines wissens nach auseinanderhalten können (über diese 36stellige identifikationsnummer).

also müsste man in dem fall die meldung ohne probleme ignorieren können.
ich vermute auch, dass man diese meldung in diesem fall nicht loswird.


:weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1.

wenn ich das 8.1er projekt öffne dann sind auch nur die 8.1er Materialien in der Materialliste.

Wenn ich die einfach so belasse, wird es wohl am einfachsten sein. Wenn ich dahingegen die Materialien von 8.1 mit denen von 9 im Attributmanager überschreibe, dann gibts Probleme.


zu 2. die Liste kommt sofort Frank.

@ zzyzx
es dürfen bei der Datei keine Fehlermeldungen oder doppelte Bibliothekselemente erscheinen. Derjenige, für den die Datei ist, hat ein Problem damit.
Anonymous
Nicht anwendbar
Frank, schick mir doch bitte deine mail als pn.

gruß markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Ihr euch mal unter gshelp den Artikel zur Datenübernahme von älteren Projekten durchliest, dann hat dieser auch doppelte und mehrfahce Elemente zur Folge.

Ist alles gar nicht so einfach.

Das was wahrscheinlich so an einfachsten wäre, dass man die pla aus der 8.1er projekt schreibt entweder mit allen Objekten, dann sind da alle Objekte in der pla drin und so hat man vollen zugriff auf die 8.1er Bibliotheken, wenn man die extrahiert, oder dass man die pla schreibt, in der nur die verwendeten Objekte drin sind. Bei letzterem würde ich dann nur die eigenen erstellten Objekte anmelden und die Standardbibliothek 8.1. Dann hat man zwar nur die 8.1er Bibliothek aber keine Fehlermeldungen.

Man würde dann mit einem 8.1er Projekt arbeiten und die Maske wäre eben die von 9.

Also das Schaf im Wolfspelz 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
auch wenn die fehlermeldung mit den doppelten namen kommt, sollte archicad die beiden objekte meines wissens nach auseinanderhalten können (über diese 36stellige identifikationsnummer).

also müsste man in dem fall die meldung ohne probleme ignorieren können.
ich vermute auch, dass man diese meldung in diesem fall nicht loswird.


:weinen:
doch, du wirst sie schon los, musst dann halt schauen, dass du aus einer Bibliothek, also dann der 9.0er die doppelten Elemente rauswirfst
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> doch, du wirst sie schon los, musst dann halt schauen, dass du aus einer Bibliothek, also dann der 9.0er die doppelten Elemente rauswirfst :eek: das nun lieber nicht.

so hättest du eine halbe 9ner (also wenn du neue fenster einsetzt, hast du möglicherweise nicht die 9ner objekte verfügbar) und eine halbe uraltbib. das ist sicher schlechter als eine fehlermeldung weglicken (das ist nun zwar keine profilösung - ich weiss - aber es geht eben nicht besser. wie gesagt: hier mal eine fehlermeldung ohne folgen

:verzweifelt:
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Okay ... ich hab' die Diskussion oben nicht vollständig gelesen, aber hier machen wir das so:

Meinen Anwendern sage ich zu dem Thema immer:
- Ein Projekt ist mit den Bibliotheken, mit denen es erstellt wurde, im alten katholischen Sinne verheiratet. Das soll nicht auseinandergehen, sonst wird der liebe Gott böse.
:yeah:

Falls Elemente aus neueren Bibliotheken verwendet werden sollen, ggf. die Objektbibliotheken.pla extrahieren und das gewünschte Objekt (und evtl. zugehörige Makros) in die Projektbibliothek kopieren.

Bisher läuft die Technik fehlerfrei. Wenn wir ein Büro auf die Art 'in den Windkanal stellen', haben wir eine CD mit den modifizierten Libs dabei. Da müssen dann nur noch die Mitarbeiter unterwiesen werden und dann läufts ...

Ich hoffe, es war eine Hilfe. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
wie gesagt, das einfachste wäre mit der 8.1er Bibliothek weiterzuarbeiten und wenn ich dann welche neuen Objekte aus der 9er Bibliothek brauche, dann die einfach aus der Bibliothek 9 herausziehen und in die Projektbibliothek ablegen.

Ich hoffe, ich hab dich nun richtig verstanden Philipp. Du empfielst also auch das beibehalten der 8.1er Bibliothek und nur das partielle dazuladen von neuen Objekten?

PS. was meintest du Philipp eigentlich damit, dass die Originalbibliotheken geringfügig bearbeitet werden müssen? Meintest du die 8.1er Objektbibliothek, auf deren Grundlage das Projekt erstellt wurde?

Wenn ich hier irgendwas herauslösche und dann die 9er Bib anmelde, dann habe ich ja genau das Problem, dass eventuell Parameter nicht mehr passen.

Wenn ich das allerdings so machen, wie ich dich verstanden habe, dass ich auf Grundlage der 8.1er weiterschaffe, dann sehe ich kein Problem. Die 9er Bibliothek ist dann aber NICHT angemeldet.


Oh ich merke gerade, ich wiederhole mich.


Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 12:05: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Moderator
Teillöschungen ohne PLA-Basis in einer Bib können tödlich enden. Daß du z.B. das falsche oplines-Makro in der Bib hast, merkst du erst, wenn dir der 3D-Aufbau mault. *ist verboten!*

Natürlich ist die sauberste und empfehlenswerteste Lösung mit den alten Bibs auf einem neuen ArchiCAD zu fahren.

Aber manche mögen es denn auch mit der neuen Bib. Und da ist dann Handarbeit angesagt. Offensichtlich ist bei dir schon mal ein großer Batzen Bilder doppelt, aber die Objekte müßtest du dann alle in jeder Instanz manuell auf 9er ändern und prüfen. 😞

Ich halte das für eine individuelle Nutzen/ Aufwand-Abwägung. Man kann da in 8.1 ja schon was vorarbeiten: Eindeutige IDs vergeben und dann in der 9er im 3D-Fenster mit suchen und aktivieren schon mal große Teile ändern.

In jedem Fall bekommst du eine Liste aller zu portierenden Objekte, wenn du mal die Bib ohne alle AC-Bibs lädst und dir die Fehlende-Elemente Liste ansiehst.

@zzyzx:
Das mit der ID ist eine gute Idee, doch glaube ich nicht, daß das für Makros funktioniert. Die ruft der GDL-Interpreter erst zur Laufzeit (vgl. meine Mail neulich) mit Namen auf. Deren ID ist in der Projektdatenbank nicht gespeichert! Also auch das mixen und mit Fehlermeldung leben erscheint mir zweifelhaft.
Aus gleichem Grund verbietet sich eigentlich das einzelne dazuladen von 9er Elementen. Die müßten dann schon über eine PLA eingebunden werden. Ist aber auch sehr mühselig.

[ 11. Mai 2006, 13:05: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm