Teillöschungen ohne PLA-Basis in einer Bib können tödlich enden. Daß du z.B. das falsche oplines-Makro in der Bib hast, merkst du erst, wenn dir der 3D-Aufbau mault. *ist verboten!*
Natürlich ist die sauberste und empfehlenswerteste Lösung mit den alten Bibs auf einem neuen ArchiCAD zu fahren.
Aber manche mögen es denn auch mit der neuen Bib. Und da ist dann Handarbeit angesagt. Offensichtlich ist bei dir schon mal ein großer Batzen Bilder doppelt, aber die Objekte müßtest du dann alle in jeder Instanz manuell auf 9er ändern und prüfen.
😞 Ich halte das für eine individuelle Nutzen/ Aufwand-Abwägung. Man kann da in 8.1 ja schon was vorarbeiten: Eindeutige IDs vergeben und dann in der 9er im 3D-Fenster mit suchen und aktivieren schon mal große Teile ändern.
In jedem Fall bekommst du eine Liste aller zu portierenden Objekte, wenn du mal die Bib ohne alle AC-Bibs lädst und dir die Fehlende-Elemente Liste ansiehst.
@zzyzx:
Das mit der ID ist eine gute Idee, doch glaube ich nicht, daß das für Makros funktioniert. Die ruft der GDL-Interpreter erst zur Laufzeit (vgl. meine Mail neulich) mit Namen auf. Deren ID ist in der Projektdatenbank nicht gespeichert! Also auch das mixen und mit Fehlermeldung leben erscheint mir zweifelhaft.
Aus gleichem Grund verbietet sich eigentlich das einzelne dazuladen von 9er Elementen. Die müßten dann schon über eine PLA eingebunden werden. Ist aber auch sehr mühselig.
[ 11. Mai 2006, 13:05: Beitrag editiert von: Frank Beister ]