abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Anhaben eines AC 7.0 und AC 8.1 Projektes auf AC 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Es klingt vielleicht banal, aber ich möchte ein AC 7.0 Projekt und ein AC 8.1 Projekt auf die Version 9.0 anheben und dann logischerweise auch mit den neuen Bibliotheken (AC 9.0) weiterarbeiten.

Der Weg usw. ist alles klar, wie das von statten geht. Steht ja auch auf gshelp. Habt Ihr denn schon damit Erfahrungen gemacht? Wurden bei euch durch die Anhebung irgendwelche Einstellungen von Türen, Fenstern etc. zerschossen ?

Die verwendeten Fenster und Türen werden ja dann normalerweise durch die Fenter aus der 9er Bib ersetzt. Bei Türen etc ist das ja genauso.

Vielleicht könnt ihr mir da ja paar Erfahrungen und Antworten posten.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 01:51: Beitrag editiert von: Markus G. ]
66 ANTWORTEN 66
Anonymous
Nicht anwendbar
die elemente, die ich selbst erstellt habe muss ich ja dazuladen. das ist ja klar.

wenn ich dann die ganzen Objekte händisch umlegen muss, dann werd ich ja bekloppt.

Wenn du sagst, im 3D Fenster, über suchen und aktivieren, kann ich ja dann z.b. alle Fenster aktivieren und dann auch im Fensterwerkzeug das dementsprechend dazupassende Fenster aus der Bibliothek 9 anwählen. Nur hab ich da die Befürchtung, dass da wieder einige Einstellungen nicht passen werden.

In dem Gebäude gibt es zahlreiche unterschiedliche Ebenen, vielleicht 1000 Fenster oder noch mehr, etc.

Ist ein riesen Komplex und da so was pauschal zu machen ???

Ich hab da echt bedenken.
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> individuelle Nutzen/ Aufwand-Abwägung:D

Würde ich bei einem Riesenprojekt auch nicht machen. Davon hattest du aber nichts geschrieben. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:

Ich halte das für eine individuelle Nutzen/ Aufwand-Abwägung. Man kann da in 8.1 ja schon was vorarbeiten: Eindeutige IDs vergeben und dann in der 9er im 3D-Fenster mit suchen und aktivieren schon mal große Teile ändern.

In jedem Fall bekommst du eine Liste aller zu portierenden Objekte, wenn du mal die Bib ohne alle AC-Bibs lädst und dir die Fehlende-Elemente Liste ansiehst.

Welche Bib meinst du in dem Satz "in jedem Fall ... "

Wenn du die Projektbibliothek meinst, die aus der pla- kommt, dann kommen keine fehlenden Objekte, weil da ja alles nötige drin ist.

Die Meldung kommt erst, sobald ich die 9.Objektbibliothek (Standardbibliothek) aus AC dazulade. Dann sind die Objekte ja doppelt und dreifach vorhanden.
zzyzx
Newcomer
@ frank
ja an die makros hab ich nicht gedacht. mist!

also wird das dann nix - mit dem bibliothekenmix.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja sorry.

Das wars wohl.

D.h. ArchiCAD 8.1 Bib verwenden und wenn was fehlt, die benötigten Sachen aus den neuen Bibliotheken dazuladen (in die jeweilige Projektbibliothek)

Stimmt Ihr mir da zu?

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 13:26: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Moderator
Gehe mal in den Bibmanager. Entferne dort die AC 8.1 und ggf. 9.0er Bib. Gehe auf Neuladen.
Nun findest du unter "Fehlende Objekte" alle Objekte aus der AC-Bibliothek, die du verwendest. Nun kläre, ob der Aufwand diese alle einzeln oder in Gruppen zu ändern lohnt.

Und nochmal (ich wiederhole mich): Das einzelne Dazuladen von 9er Objekten zu einer 8er Bib halte ich für problematisch, weil Objekte oft nicht einzeln sind. D.h. sie benötigen Makros, die dann evt. doppelt oder veraltet sind. So verwenden z.B. (alle) AC-Fensterobjekte ein Makro für die Flügeldarstellung. Ein 9er Fenster verwendet dann einsam in einer 8.1er Bib dessen Makro. "I see bad moon arising, I see trouble in your lib.". 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
wenns ein projekt mit 20 fenstern ist, dann lohnt sich vielleicht auch der aufwand, diese manuell auszutauschen (v8 --> v9) aber bei deinem projekt mit über tausend fenstern ist das zu aufwändig. also finger weg!

@ frank:
das dürfte aber nur mischungen v8 + v9 (und dann auch v10) betreffen, denn in der 7 haben diese makros noch die klar identifizierbaren namen (z.b. "oplines 70.GDL"). die mischung v7 + v9 und auch v7 + v10 sollte dann (nach entfernen von listen und ggf texturen) eigentlich funktionieren

@philipp:
was sagst du zu der sache mit den makros?
wenns doch eine saubere lösung für v8 + v9 und entsprechend dann auch für die 10 geben sollte, bitte posten.
diese bereinigten bibliotheken wären sicher auch allgemein nützlich. vielleicht könnte man die auf gshelp bereitstellen?

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Frank

Wir reden hier anscheinend aneinander vorbei.

Momentan habe ich ja die pla in der 9.0 offen.

Sprich in AC 8.1 eine pla geschrieben, dann in 9 geöffnet und bibliothekselemente extrahiert.
Diese xyz.lib Bibliothek habe ich dann als einzigstes in meinem Projekt aktiv.
Da sind dann sowohl die selbsterstellten Objekte drin, als auch die aus der Standardbib, die ich bisher verwendet habe.

Schau ich im Explorer nun in diese xyz.lib, dann sehe ich genau das, was ich bisher verwendet habe.

Bisher hab ich noch keine Standardbibs geladen. Weder AC 8.1 noch die von 9.0.

Einzig und allein die xyz.lib ist angemeldet

[ 11. Mai 2006, 14:26: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx

listen muss man entfernen. bei den Texturen, hatten wir ja vorhin festgestellt, dass das wahrscheichlich odhc auch probleme mit sich bringt. also am besten die alten texturen z.B. die von 8.1 bestehen bleiben.

oder was meintest du mit Texturen löschen?

Mitm Attributmanager kann man diese zwar überschreiben, aber das zieht ein Texturen chaos mit sich.

Gruß Markus :winken:
zzyzx
Newcomer
@ markus:
frank hat da einen trick beschrieben, um rauszubekommen, welche objekte das überhaupt sind!
wenn du so vorgehst, wie von frank beschreiben, dann sind keine bibliotheken geladen ausser den api internen. dein plan wird dann viele schwarze punkte und kieine fenster, türen usw. mehr haben.

die liste wird nun listen, was alles fehlt ---> ziel der übung

je nachdem, wieviele elemente es betrifft, kannst du tests machen oder das ganze vergessen
😉

ps: ja, das mit den texturen lass mal lieber (s.o.)
bei mir wäre das fürs rendern relativ egal, da ich meine sachen eh in artlantis rendere, aber es gibt auch schwierigkeiten mit transparenten materialien etwa beim schnitt: wenn dann die wand transparent ist.....

[ 11. Mai 2006, 14:35: Beitrag editiert von: zzyzx ]