@Markus:
1.
Meine Empfehlung ist, nicht die 9er Libs komplett zu verwenden. Die 8.1 Bibliothek beinhaltet ca. 90 % der Objekte aus der 9er. Darüberhinaus fehlen nur die LightWorks-Texturen und die LightWorks-Leuchten. Einzelne extrahierte Objekte kannst Du - wie beschrieben - in die Projektbibliothek legen.
2.
Wenn Du unbedingt Dein 8.1er Projekt in AC 9 mit den 9er Bibliotheken bearbeiten möchtest, gibt es wohl nur diese Varianten:
a)
Du lädst beide Bibliotheken und lebst mit den Doppelnennungen der Objekte. Da gibt es einen Unterschied zwischen 'Doppelte Bibliothekselemente' (meist Makros, da kann AC nicht unterscheiden) und 'Doppelte Namen' (ArchiCAD weiß ab Version 8 durch die interne ID des Objekts trotzdem, welches Objekt verwendet werden soll).
b)
Ebenfalls beide Libs laden. Die Anzahl der Dubletten kannst Du verringern, wenn Du Dir über die PLA eine Lib mit den von der PLN verwendeten 8.1 Objekten erzeugst (ein Unterverzeichnis der Bibliothek nach der Extrahierung der Lib aus der PLA). Vielleicht hat Frank auch geschrieben, wie man die doppelten Makros ('Doppelte Bib.-Elemente') vermeidet. Ich persönlich lasse davon die Finger.
c)
Du verwendest nur die Bibliothek 9 und musst dann aber damit rechnen, dass einige Objekte nicht so aussehen und platziert sind, wie sie sollen. Eventuell fehlen auch Objekte, was aber eher unwahrscheinlich ist.
2 a) und 2 b) bergen aber gewisse Risiken, IMHO. 2 c) ist auch nicht ohne, ggf. sehr arbeitsintensiv. Ich befürworte nur Version 1).
Leicht späte Grüße, Philipp