abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Anhaben eines AC 7.0 und AC 8.1 Projektes auf AC 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Es klingt vielleicht banal, aber ich möchte ein AC 7.0 Projekt und ein AC 8.1 Projekt auf die Version 9.0 anheben und dann logischerweise auch mit den neuen Bibliotheken (AC 9.0) weiterarbeiten.

Der Weg usw. ist alles klar, wie das von statten geht. Steht ja auch auf gshelp. Habt Ihr denn schon damit Erfahrungen gemacht? Wurden bei euch durch die Anhebung irgendwelche Einstellungen von Türen, Fenstern etc. zerschossen ?

Die verwendeten Fenster und Türen werden ja dann normalerweise durch die Fenter aus der 9er Bib ersetzt. Bei Türen etc ist das ja genauso.

Vielleicht könnt ihr mir da ja paar Erfahrungen und Antworten posten.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 01:51: Beitrag editiert von: Markus G. ]
66 ANTWORTEN 66
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie liegen eigentlich nicht auseinander, Frank ...

Ich bin nur immer ein wenig langsam ... Wenn ich eine Antwort fertig habe stehen da schon wieder 3 neue Postings.

Ich sehe eben, dass auf meiner 5-Minuten-Terrine steht: '4 Minuten ziehen lassen'. Toll. Alles wird schneller ....
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Markus:

1.
Meine Empfehlung ist, nicht die 9er Libs komplett zu verwenden. Die 8.1 Bibliothek beinhaltet ca. 90 % der Objekte aus der 9er. Darüberhinaus fehlen nur die LightWorks-Texturen und die LightWorks-Leuchten. Einzelne extrahierte Objekte kannst Du - wie beschrieben - in die Projektbibliothek legen.

2.
Wenn Du unbedingt Dein 8.1er Projekt in AC 9 mit den 9er Bibliotheken bearbeiten möchtest, gibt es wohl nur diese Varianten:

a)
Du lädst beide Bibliotheken und lebst mit den Doppelnennungen der Objekte. Da gibt es einen Unterschied zwischen 'Doppelte Bibliothekselemente' (meist Makros, da kann AC nicht unterscheiden) und 'Doppelte Namen' (ArchiCAD weiß ab Version 8 durch die interne ID des Objekts trotzdem, welches Objekt verwendet werden soll).

b)
Ebenfalls beide Libs laden. Die Anzahl der Dubletten kannst Du verringern, wenn Du Dir über die PLA eine Lib mit den von der PLN verwendeten 8.1 Objekten erzeugst (ein Unterverzeichnis der Bibliothek nach der Extrahierung der Lib aus der PLA). Vielleicht hat Frank auch geschrieben, wie man die doppelten Makros ('Doppelte Bib.-Elemente') vermeidet. Ich persönlich lasse davon die Finger.

c)
Du verwendest nur die Bibliothek 9 und musst dann aber damit rechnen, dass einige Objekte nicht so aussehen und platziert sind, wie sie sollen. Eventuell fehlen auch Objekte, was aber eher unwahrscheinlich ist.

2 a) und 2 b) bergen aber gewisse Risiken, IMHO. 2 c) ist auch nicht ohne, ggf. sehr arbeitsintensiv. Ich befürworte nur Version 1).

Leicht späte Grüße, Philipp
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">5-Minuten-Terrine steht: '4 Minuten ziehen lassen'.Echt jezt? :crazy:
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In echt: "Vier Minuten ziehen lassen ..." :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
So Philipp.

Das ist ja wohl mal ne Aussage.

So hatte ich mir das auch gedacht.
Wenn ich die 8er Bib durch die 9er einfach ersetze wird es wohl irgendwas auseinanderhauen.

Kanns ja mal ausprobieren.

Rückgängig kann man es ja immer machen 😉

So Leute, das war nun ein riesen langes posting.
Rekordverdächtig.

Euch nun einen schönen Abend.

Ach ÜBRIGENS:

Hab nun auch das *.gsm Objekt für die Nacharbeit geladen 😉 Und hierbei gibt es keine Fehlermelung.

Beste Grüße Markus
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...5-Minuten-Terrine steht: '4 Minuten ziehen lassen'.

Echt jezt ?du brauchst ja noch eine minute um das ding wegzulöffeln 😉
Frank Beister
Moderator
Also auch bei uns in Hamburg ist es nicht kalt genug kochendes Wasser in 4 Minuten so abkühlen zu lassen, daß man es in 1 Minute weghauen kann. 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm