abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ansichten erstellen

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi Freaks,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Ansichten erstellt.

Zur Erklärung - wir machen im Büro viel Städtebau und da arbeiten wir hauptsächlich mit Massenmodellen am Rechner.
Bei der Vorstellung vor Kommunen ist es immer von Vorteil wenn man zu den 3d-Bildern [mit den Massenmodellen und der Bepflanzung] auch noch Ansichten präsentieren kann damit sich der Oberbürgermeister [der selten Architekt ist] eine bessere Vorstellung der geplanten Situation hat.

Idealisierte befensterung im 3d macht nicht immer Sinn - auf Grund der steigenden Dateigröße... z.B. wegen der Bäume.... . Also gehe ich so vor

Ich mache es so:
1.) wenn man etwas mehr Zeit hat:
Ich habe alles [Fenster/ Türen etc.]so "piemadaum" in den Grundriss gekracht und "verfahre" die Fenster im Ansichtsfenster an die richtige Stelle.

Dann hole ich mir meine Ansicht aus dem Ansichtsfenster und bereinige - z.B. schmeiße die Doppellienen raus damit die Fenster im 200-stel nicht so fett werden - Dann wird das ganze noch nett kaschiert - mit Schraffuren, JPG´s und / oder einer Photorealistik seiner selbst. [ich mein das Projekt - nicht den Bearbeiter]

2.) wenns knapp wird:
Vorliegend sind ausschließich die Massenmodelle
Ich habe mal ein 2d-Fenster in den Tiefen des Internets gefunden bei dem man viele Sachen einstellen kann - aber halt nicht alles... Das TEil leistet unschätzbare Dienste!

Jetzt wollte ich wissen ob es eine effektivere Variante gibt... .

Bin gespannt

David

[ 25. Mai 2003, 01:44: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Dat hängt wie immer vom Budget und der Zeit ab!

Im günstigsten Fall wie in Methode 1.

Im schlimmsten Fall, also wenn nicht klar ist ob es überhaupt Kohle gibt. Ganz primitive Volumenkörper mit den einfachsten Fenstern und Türen. Ansichten mit Haarlinien ausgedruckt und jetzt kommt es:
hinsetzen!

Ich geh von Hand in die Zeichnungen rein. Wichtige Linien nachgezogen, coloriert, Freihandpersonen und Bäumchen reingescribelt fertig. Geht echt viel schneller als am Rechner. Und kommt auch gut an.

Aber eher bei der Grundlagenermittlung.
andreaszeike
Newcomer
und man spart sich die Freihandlinientricks im PM... 😄 😄 😄
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ralf Börkei:

Ich geh von Hand in die Zeichnungen rein. Wichtige Linien nachgezogen, coloriert, Freihandpersonen und Bäumchen reingescribelt fertig.
Wie regelst Du das dann mit der Vervielfältigung?
Jedes Blatt ein Original?
Oder scannst Du die Ergebnisse dann wieder ein um sie ins Planlayout zu integrieren?

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Vervielfältigungen benötigt dann durch einen Kopierservice da es meistens Grossformate sind. Die Kosten versuche ich dann dem Auftraggeber aufs Auge zu drücken. Mit dem Rechner gehts erst weiter wenn detailierte Zeichnungen und Visualisierungen nötig sind oder direkt mit den Leistungsphasen 3 + 4.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
UNd - was sagt der Bauherr dazu?

David