abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Verschiedene Geschosshöhen, 3d

tom60
Booster
wie zeichne ich 3gebäude nebeneinander mit verschiedenen geschosshöhen,die um einige meter variieren,am besten?

zb. die stuk würden sich ja aufs +-0,00 des jeweiligen gebäudes beziehen,was ja nur bei einem gebäude dann stimmen würde...

wäre die lösung 3 dateien und dann im layout zusammensetzen?

und wie zeige ich dann die drei gebäude aufeinmal in 3d fenster an?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
2 ANTWORTEN 2
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@tom60

Wenn Du alle Gebäude in einem Projekt haben willst, kannst Du zum Beispiel eine "Mastergeschosshöhe" für alle Gebäude verwenden, dann musst Du allerdings in den Gebäuden, deren Geschosshöhe davon abweicht, "etwas" rechnen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Ma_Scht
Advocate
Hallo Tom,
ich bin noch nicht lange mit so AC unterwegs, habe genau das Problem sehr häufig (immer), da ich stets unterschiedliche Baukörpergeometrieen haben.
Ich habe in allen Zeichnungen auf 0,000 meinen "HORIZONT"
Dann baue ich die Modelle den Geschossen entsprechend auf. Jedes Gebäude als eigenes Modell.
Nun nehme ich ein weiteres Modell und verhotlinke (tolles Wort, oder?) die Gebäude zueinander. Dass muss geschossweise erfolgen (AC zählt die Geschosse und nicht deren Höhen) mit Höhenversatz der einzelnen Geschosse. Der Horizont dient mir als Orientierung.
Dabei beachten, dass man verschachtelte Hotlinks weglassen muss um eine korrekte Darstellung zu erhalten (AC macht keine Linie im Schnitt wenn zwei Linien übereinander liegen). Leider sind auch die Subhotlinks weg, wenn man zirkuläre Verweise hat und die die verschachtelten Hotlinks nicht mitlädt. Das finde ich auch nicht sehr gut.
In der Ausschnittmappe lege ich mir die Schnittebenen je nach Gebäude (man kann hier schön Unterverzeichnisse anlegen) an. So ist der wichtige Bereich dargestellt und die benachbarten Gebäude, wo man meistens nur Störkanten braucht ist halbwegs vernünftig (aber technisch korrekt) dargestellt.
Wenn die Gebäude nicht zusammen stehen generiere ich Grundrisse und Schnitte in den

Ich hoffe keinen allzugroßen Quatsch aus Profisicht geschrieben zu haben. Wenn doch, bitte Beitrag löschen!

Gruß Mario