abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ansichtsdarstellung eines 3D-Objektes ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Archicad und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte ein Objekt erstellen, dem ich für Grundriss- und Ansichtsdarstellung unterschiedliche Symbole zuordnen kann. Konkret geht es um Bäume. Ich möchte also ein Platzhalter-3D-Objekt erstellen, das dann in der jeweiligen Sicht durch meine selbst erstellte Zeichnung (=Symbol) ersetzt wird. Wie das im Grundriss funktioniert, habe ich schon herausgefunden (Objekt öffnen; Inhalt des 2D-Scriptes löschen bzw. inaktiv stellen; im 2D-Ansicht- Fenster das Symbol zeichnen). Aber wie ändere ich die Ansicht-/ Schnitt-Darstellung?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Britta
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Die Ansicht eines Objektes wird grundsätzlich aus dem 3D generiert, dementsprechend kann man da auch kein eigenes 2D zuordnen.
Man kann aber herausfinden, ob sich das Objekte gerade in einer Ansicht / einem Schnitt befindet und dann das 3D austauschen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann könnte man also die Ansicht extrudieren, damit aus diesem Objekt wiederum die eigentliche Darstellung abgeleitet werden kann? Ich werde das mal testen. Danke jedenfalls!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermisse diese Funktion in AC ebenfalls. Ich kenn die Funktionalität von anderen Projekten die wir im Büro mit Vectorworks bearbeiten. Dort ist das sehr schön und vorallem einfach gelöst.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen