abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ArchiCAD-64 14, AT, Export von DWG für Autocad 2010

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich brauche nun etwas Hilfe, da ich bei den Optionen beim Exportieren nicht ganz durchblicke.

Und zwar möchte ich meine Pläne als DWG exportieren, damit der Baumeister sie weiter bearbeiten kann. Er benutzt Autocad 2010, d.h. er will DWG Files!

Reicht es wenn ich die Objekte markiere und dann Option 1 (für weiteres Bearbeiten) auswähle? In den Export Optionen sind ja jede Menge an Optionen zum Einstellen.
Das Dateiformat habe ich schon mal auf Autocad 2010 umgestellt.
Aber was ist mit den ganzen Attributen, Layout speichern in, Grundriss sichern,....

Kann mir da jemand die richtigen Einstellungen verraten?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe nun von der Baufirma erfahren, dass sie am liebsten alles in einer DWG Datei zusammen haben wollen. Also KG, EG und OG in einem DWG.

Geht das beim Export überhaubt oder kann man nur jedes Geschoss einzeln exportieren?

Vielen Dank für Hilfe!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Portisch
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Über den Publisher kannst Du mehrere DWGs zu einer zusammenfassen, wenn Du diese dort einen einen Ordner legst. Das geht aber nur mit der Vollversion, daher die Frage von Martin.
Der Übersetzer sollte passen, wobei ich Test halber mal eine DWG schicken würde, plus ein PDF. Danach fragen, ob es dem entspricht was sich das Gegenüber erwartet. Dann kann man sich mit den Attributen spielen.
Für die StartEdition gäbe es einen Workaround über ein Layout, auf dem alle Grundrisse liegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Ich habe die Vollversion, zumindest ist Publisher vorhanden.

Wenn ich aber auf Publizieren gehe macht mir ArchiCAD lauter einzelne DWGs.
Egal ob ich in einzelne Ordner oder in einem Ordner ausgebe.

Aus der Hilfe:
Wenn alle Elemente in einem Ordner Layouts sind und der gesamte Ordner auf das DWG-Format eingestellt ist, erscheint ein zusätzliches Kontrollkästchen: In einer DWG-Datei zusammenführen.

Das verstehe ich jetzt nicht 100%'ig. Unter der Ausschnittmappe kann ich neue Ordner erstellen, aber wie weiter?
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Publisher kannst Du Ordner anlegen.
Für diese Ordner kannst Du das gewünschte Datenformat z.B. DWG einstellen.
Dann gibt es den Haken "In einer DWG-Datei zusammenführen".
Das geht allerdings erst ab ARCHICAD 15.

Und leg bitte Deine Signatur an.
Sonst muss man sich diese Infos (welche Version etc.) immer mühsam aus dem Beitrag zusammenklauben.
Ja, die 14 habe ich überlesen.

In diesem Fall kann man nur in einem Layout alle Grundrisse platzieren und das Layout dann exportieren. Dann sollte im Modellbereich vom AutoCAD alle Grundrissen nebeneinander liegen. Elegant ist das nicht, aber vielleicht will es der Kollege ja so.
Im Übersetzer sollte in diesem Fall unter Optionen sichern/Zeichnungen platzieren in: Einzelne DXF/DWG Datei gewählt sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Gerald Faustenhammer" wrote:
Ja, die 14 habe ich überlesen.

In diesem Fall kann man nur in einem Layout alle Grundrisse platzieren und das Layout dann exportieren. Dann sollte im Modellbereich vom AutoCAD alle Grundrissen nebeneinander liegen. Elegant ist das nicht, aber vielleicht will es der Kollege ja so.
Im Übersetzer sollte in diesem Fall unter Optionen sichern/Zeichnungen platzieren in: Einzelne DXF/DWG Datei gewählt sein.

So habe ich es nun gelöst! Ich habe im Layout einen Unterordner erstellt, wo ich alle Zeichnungen reingepackt habe. Dann zu den Publisher eine "Verknüpfung erstellen" gemacht. Im Publisher dann den Ordner auf DWG eingestellt und die Option war verfügbar. Habe dafür mehrere Stunden gebraucht bis alles passte (Platzierung, Exporteinstellungen, alles in einem DWG File,...) aber mein Baumeister konnte damit jetzt was anfangen!