abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Aufschlagslinien von Fenstern im Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

kurz und knackig:
Wie kann ich im Grundriss alle Aufschlagslinien von Fenstern anzeigen / ausblenden? Ich hab es bisher in jedem Objekt einzeln ändern müssen und denke es gibt einen besseren Weg.

Ein hoch auf den edlen Antworter 😁

Vielen Dank vorab!

Mfg
Johannes
3 ANTWORTEN 3
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Johannes,
dies steuerst du über -> Dokumentation -> Modelldarstellung, etwas versteckt unter dem Aufklappmenü "Detaillierung für Tür-, Fenster...".

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ralf,

leider ist das noch nicht die endgültige Lösung. Irgendwie wollen die Optionen nicht richtig fruchten. Ich habe im Fenster Menü selbst ja die Option, im Grundriss den Öffnungswinkel von 0-180° einzustellen. Solange ich das derzeit nicht mache, hat mein Fenster im Grundriss keine Öffnungslinie. Wo kann ich das, übergeordnet für alle Fenster, einstellen?
In der voreingestellten Datei für AC25 ist es genau so. Ich kann einfach keine Option finden mit der ich für alle Fenster im Gebäude die Option der Öffnungslinie im Grundriss umstellen kann.

lg
ralf-i-tekt
Contributor
Du könntest mit Favoriten arbeiten, die die gewünschten Öffnungswinkel voreingestellt haben oder, nachträglich, du aktivierst im 3D-Fenster alle Fenster, deaktivierst und aktivierst ein Flügelfenster, falls du auch Fenster ohne Öffnungsflügel im Projekt haben solltest (z.B. Sonderfenster, Hebe-/Schiebetüren) und wählst dann deine Einstellungen.
Die Darstellung (Öffnungslinie wird angezeigt / nicht angezeigt) schaltest du dann über die Modelldarstellung um. Also muss du für die gewüschte Darstellung jeweils eine Modelldarstellung benutzen/erstellen und den entsprechenden Ausschnitten zuweisen. So hast du z.B. den Grundriss EG doppelt in der Ausschnittmappe, einmal mit, einmal ohne Fensterschlagdarstellung.
Einen anderen Weg kenne ich nicht, aber vielleicht habe ich den Anliegen auch nicht verstanden 🙄

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26