vor 54 Minuten
Bei einer Machbarkeitsstudie werden diverse Varianten durchgespielt. Hierdurch ergeben sich diverse Flächenanalysen, die der Auftraggeber gerne auf Variantenblättern dargestellt haben möchte. Dazu habe ich ein Layout erstellt, auf dem ein kleiner Lageplan, ein Grundriss sowie eine interaktive Auswertung mit Bezug auf die Variantenkombination plaziert sind.
Bei der interaktiven Auswertung werden die Nutzungeinheit, der Nutzer, der Nutzungbereich sowie die Grundfläche des jeweiligen Bereichs dargestellt. Bisher hat das gut funktioniert, weil alles im Innenraum stattgefunden hat. Ich soll die Auswertung nun auf die nutzbaren Flächen im Außenraum erweitern. Dem Grunde nach ist das nicht schwer, da die Eigenschaften entsprechend vergeben wurden. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob ich bei den getrennten Summenzeilen (außen und innen) einen individuellen Text z. B. "Zwischensumme Außenflächen" einstellen kann. Bisher habe ich über die Feldeinstellungen nur einen individuellen Text für alle Zwischensummen und die Gesamtsumme einstellen können. Die Lösung mit Präfix bringt das gleiche ergebnis und ist nicht hilreich.
Hat hier jemand den Tipp, auf welchem Schlauch ich gerade stehe? Meine Internetrecherche hat mich auch auf einen Workaround von Graphisoft per Video in Englisch gebracht, bei dem der entscheidende Part allerdings verkürzt und unkommentiert dargestellt wurde.
Video zur Formatierung von Auswertungen
In der Sekunde 0:22-0:24 verbindet der Ersteller drei Zellen in dem er diese markiert. Ich bekomme die unterschiedlichen Zellen garnicht gemeinsam markiert.
Alternativ dachte ich mir damit behelfen zu können, dass ich in einer Zelle "Zwischensumme" über die Feldeinstellung setze und in der benachbarten Zelle einen Autotext einfüge in dem die Lage ausgewertet wird ... leider klappt auch das nicht, weil die Autotexte ja gar nicht wissen können, was ich eigentlich ausgewertet haben möchte ... ich bin mir nicht sicher, ob die Autotexte da überhaupt funktionieren.
Mein Versuch die AI in ArchiCAD zu dem Thema zu befragen war mehr als ernüchternd, aber ich weiß jetzt, dass ich eine Eigenschaft "Eigener Text" der Auswertung hinzufügen kann, diese aber zahlreiche Bugs erzeugen könnte.