vor einer Woche
Hallo zusammen,
bei der Auswertung einer Wand mit einem profilierten Aufbau wird der Parameter „Konditionaler Oberflächenbereich an der Außenseite“ bei mir nicht korrekt ermittelt. Die Fläche wird scheinbar vervielfacht.
Bei der Untersuchung der Ursache ist mir aufgefallen, dass offenbar auch leicht schräge bzw. nahezu horizontale Flächen des Profils von oben projiziert in die Berechnung einfließen. Dadurch wird nicht nur die eigentliche seitliche Außenfläche der Wand berücksichtigt.
Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar, da ich davon ausgegangen bin, dass bei diesem Parameter tatsächlich nur die äußere Oberfläche der Wand ausgewertet wird.
Kann man die Berechnung dieses Parameters in Archicad im Profil irgendwie beeinflussen oder steuern?
Oder muss man für profilierte Wände und normale Wandaufbauten tatsächlich mit unterschiedlichen Auswertungen bzw. unterschiedlichen Flächenparametern arbeiten?
Es wurde die Elementliste genutzt, die für die restlichen mehrschichtigen Wände verwendet wurde. Mir ist bewusst, dass man eine Baustoffspezifische Komponentenliste verwenden kann.
Jedoch führt das ganze auch bei den Qtos im IFC zu einem Fehler - einer vielfachen Masse.
Vielen Dank!
Bauteil:
Profil:
Masse:
Qto BaseQuantities:
Soweit ist das nachvollziehbar. Auch wenn es natürlich nicht die projizierte Außenfläche ist sondern die Gesamthöhe und der Wert auch dann nicht korrekt ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Zweites Beispiel:
Bauteil:
Profil:
Masse:
Qto BaseQuantities: