abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Aufzug, Fahrstuhl ?

baldino
Booster
Hallo,

Kann mir jemnad erklären, wie ich einen Aufzug machen kann, das Objekt Fahrstuhl 14 lässt mich nicht mal Wagenbreite und Tiefe einstellen (Tiefe ist ausgegraut !?!) - Im Grundriss lässt sich mit Griffen kaum was kontrolliert ändern...

Wie macht ihr das ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
5 ANTWORTEN 5
jens-uwe
Participant
Hallo baldino,
also für den Bauantrag und spätere die 1:50 Planung zeichne ich den Aufzugsschacht normal mit dem Wandwerkzeug. Die Dimensionen übernehme ich aus dem Handbuch des Aufzugsherstellers (also z.B. dem gedruckten Planungshandbuch von OTIS). Der Fahrkorb wird einmalig aus dem Handbuch "grob abgemalt" und davon ein primitives 2D-Symbol in der jeweiligen Projektbibliothek erstellt. Das füge ich dann auf den jeweiligen Grundrissen ein. Wichtig ist das die Schachtdimensionen, die Du mit dem Wandwerkzeug erstellt hast, korrekt sind. Mehr ist meistens nicht erforderlich. Die direkte Ausführungsplanes des Aufzuges erfolgt meistens über den Hersteller direkt, mit dem Du Dich abstimmen mußt.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende den Fahrstuhl aus der Bibliothek. Außer am Interface habe ich nicht allzuviel dran zu mäkeln. 😉
Martin Weiland
Participant
Guten Morgen baldino,

ich halte es wie Jens-Uwe. Vorallem wenn, wie bei unserem aktuellem iProjekt,ein einschaliger Liftschacht(30cm) mit einer 5,5cm Vorsatzschale zur Wohnung hin und einem Stahlbetonportal (15cm) zur Anwendung kommt. Das Stiegenhaus besitzt dann keine Vosatzschale.

Außerdem sind die Wände leichter mit der Dachfläche zu verschneiden.

LG Martin W.

Ergänzung:
Nachdem ich das Projekt in der ArchiCAD Version 9.0 angefangen habe, habe ich mich noch nicht mit den Aufzügen in der AC-Biblio auseinandergesetzt. Deshalb weiß ich nicht was sie alles können.

[ 15. Februar 2011, 08:34: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
baldino
Booster
Bei mir ist der Schacht mit Wänden gezeichnet, mir ging es nur darum, ein Plangrafisches Aufzugssymbol in diesen Schacht zu setzen.
Nur das Objekt lässt sich nicht wirklich gut dimensionieren: lt. Parameter kann man zwar viel -Gegengewichtgrösse-abstand von schacht-etc. etc.
aber ich habe es nicht geschafft das symbol so genau hinzukriegen, dass es 1:1 über den Liftbauerplan übereinstimmt. Jedesmal wenn man 1 Parameter ändert, ändern sich auch andere unkontrollierter weise.

Ist aber eh nicht so schlimm, aber schade.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Martin Weiland
Participant
OK, wenn es nur um das Symbol geht. Am besten eine Aufzugsfirma anschreiben um eine Schemaskizze z uerhalten, dabei etwas "Honig ums Maul schmieren".

Bzw. du recherchieren auf einer Firmen Homepage ob es dort dwgs zum Download gibt. So habe ich es eigentlich immer gehandhabt.

LG Martin W.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen