abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Automatische Bemaßung falsch!!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Gemeinde,

bei der Automatischen Bemaßung wurden die Fenster kleiner bemaßt wie es eigentlich sein solle.

Was ist da los oder habe ich was falsch eingestellt. Die fenster sollen 1,10m sein und sind aber nur mit 98cm bemaßt. Die Markierung der Maßlinie trifft auch in der Verlängrung auf keinen Punkt der was mit dem Fenster zu tun hat.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
@jumi

Schau mal was du unter Fenster Grundeinstellungen/Parameter/Architekturlichte eingestellt hast, wenn dort das Häkchen fehlt, vermaßt AC nur das Nominalmaß des Fensters

Gruß Till
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Eulenspiegel,

daß mit dem nominal Wert war schon nicht schlecht. Ich habe gemerkt man muß da etwas herum experimentieren. Nur was komisch ist. WEnn ich eine Wand mit den gleichen Werten irgendwo aufziehe und das gleiche Fenster einsetze, dann bemaßt er mir richtig, aber nicht an der Wand die ich schon mal als kompletten Grundriss gezeichnet habe. Das Problem liegt warscheinlich darin, daß ich ein Fenster mit Anschlag gewählt habe.

mfg.

jumi
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit der Architekturlichte ist ein Feature der einzelnen Fenster (gibt es auch schon mehrere Threads hierzu im Forum). Ist Architekturlichte angehakt, erzeugen sie per GDL so eine große Öffnung in der Wand, daß injedem Fall die nominalen Abmessungen als lichte Öffnung erzeugt werden. Ist logischerweise irrelevant, wenn kei Anschlag da ist, weil dann lichte und Rohbauöffnung gleich sind. Hat aber nicht jedes Fenster, weil es in GDL 'einprogrammiert' sein muß.
Klarer?
Anonymous
Nicht anwendbar
:idee: @ jumi
Als Alternative kannst du auch die automtische Bemaßung mit dem Hammer auf der Innenseite der Wand platzieren und die Maßkette dann nach außen ziehen! Dann hast du auch die Rohbauöffnung vermaßt!
gruß cp
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo CP,
vielen Dank für diesen Tip. Es hat wunderbar geklappt. So muß ich nicht alle Fenster ändern!!!
Danke.

mfg

jumi