abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Böschungssteine

Anonymous
Nicht anwendbar
Halle Leute

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
:confused: Ich suche ganz ganz DRINGEND 3D Objekt von Böschungssteinen (Loffelsteine)!?!?!?
Vielleicht hat jemand solche Objekte bzw. Objekte zur Gestaltung von Aussenanlagen.
Ich wäre auch sehr sehr dankbar dafür wenn mir jemand etwas zur Verfügung stellen könnte!!

Danke

mfg Petra
20 ANTWORTEN 20
grassegger
Newcomer
ich habe einmal ein objekt erstellt allerdings darfst du dir hiervon nicht zuviel versprechen
(PS ich hatte diese damals über eine Dachfläche gefüllt)

[ 05. April 2004, 09:43: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo "kipe"

Irgendwie kann ich die Datei nicht anschauen-er schreibt mir falsche Version?? Ich hab ArchiCad 7.0!

Vielleicht kannst du es mir in dieser Version abspeichern wenn das möglich wäre.

Danke

mfg Petra
grassegger
Newcomer
kurz kopiert als Version 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo kipe 🙄
zzyzx
Newcomer
@ petra:
versuch doch mal folgendes:
- nimm das deckenwerkzeug und zeichne einen dieser böschungssteine im umriss
- mach die vorderkante mit einer bogenförmigen ausbuchtung (nach wunsch oder herstellerprospekt...)
- dupliziere das element an derselben stelle, verkleinere den umriss um 5cm rundrum,
- markiere das ursprüngliche teil, gehe aufs deckenwerkzeug; dann leertaste drücken und auf die kante des verkleinerten steins klicken; jetzt hast du das loch reingeschnitten und der erste stein ist fertig.
-ggf noch material und höhe einstellen, fertig.
- mit der funktion multiplizieren kannst du die teile so ähnlich positionieren, wie das kipe in seinem objekt gemacht hat.
.
auf diese weise kannst du alles direkt in archicad machen und kommst bei rundungen im gelände besser hin
wenns natürlich ein wall entlang einer längeren geraden linie gibt, ist so ein objekt schon praktischer. dann kannst du deinen gezeichneten stein in das objekt reinbauen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx

Danke vielmals für deine Antwort! Bis zu dem Punkt "ggf noch material und höhe einstellen, fertig" hab ich alles prima verstanden, Aber dann wird das schon etwas "spanisch"!!
Ok, 1.) einfaches multiplizieren von diesem Stein ist mir klar, aber so wie "kipe" das hinbekommen hat mittels gsm stehe ich vor einer Mauer, bzw. wie kann ich so etwas auch einfachste Weise zustande bringen!! ahhh
2.) Was meinst du mit: einer wall entlang einer längeren geraden linie,....?
Vielleicht kannst du mir das näher erklären?
3.) Weißt du zufällig wie ich in diesen Stein (Decke) auch noch eine kleine runde Ausnehmung bringe?? (eine Art Rinne oder runde Einkernug eben) Hab schon einiges probiert aber ich brings noch immer nicht zustande :verzweifelt: !!
Ich bin schon am Verzweifeln ich hoffe du kannst mir ein bischen weiterhelfen!!!
Ich Danke dir trotzdem für deine Antwort

LG Petra
Anonymous
Nicht anwendbar
eine rinne, indem du die decke zb. mit einer runden stütze, die halb in der decke liegt über solid elemente verschneidest

mit einem wall entlang war sicher gemeint, wenn die böschung einfach gerade ohne knicke oder gar rundungen verläuft, dann ist das kipe-model die bessere wahl für dich.

zur eigenen erstellung von gdl-objekten schau auch mal in die architipps zb. hier

http://www.architipp.de/Eigene-Bibliothekselemente-erzeugen_tipp_224.html

[ 08. April 2004, 08:20: Beitrag editiert von: Uwe Th ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Poste doch einfach mall das Skript. Dann können wir das mal kommentieren.
Im Übrigen wäre es gut, wenn solche Fragen im GDL-Forum auftauchten, weil man dort nach solcher Hilfe sucht.
zzyzx
Newcomer
@ petra:
zu deiner frage 2): das hat uwe-th natürlich klarer beschrieben, als ich in meinem beitrag; genau sowas hatte ich gemeint.
zur frage 1): multiplizieren
- mach das am besten in 2 schritten:
- stein markieren, rechtsklick-multiplizieren
- im erscheinenden fenster einstellen: verschieben, methode addieren(wichtig!), dann als vertikalverschiebung die steinhöhe eintippen, etwa 0,25 und bei anzahl der kopien die anzahl der steinreihen-1, die du übereinander schichten willst, etwa 5 (ergibt 6 steinreihen)
- das fenster mit ok schliessen und dann mit 2 klicks die verschieberichtung für einen stein angeben; das sollte mnit einer art diagonalrichtung auf dem grundriss klappen, wenn die böschung quasi parallel zum unteren bildschirmrand verläuft: probiers mal aus!
so, zweitrer schritt: die 6 steine markieren, wieder rechtsklick, multiplizieren, , wieder addieren, anzahl entsprechend einstellen, etwa 8 vertikalverschiebung auf 0; ok, die 2 klicks sollten jetzt in hrichtung der böschungskante gehen, also parallel zur unteren bildschirmkante.
.
wenn was nicht klappt: einfach nochmal fragen
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen