abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Büro Strukturen mit ArchiCAD - Anwenderforum

Anonymous
Nicht anwendbar
Zitat Graphisoft Anwenderforum Fachreferate:

"Büro-Strukturen mit ArchiCAD - Wolfgang Amsoneit und Jan Hohlfeld
Ein Meinungsaustausch über Büro-Strukturen und Projektorganisation mit ArchiCAD. Im Dialog zwischen Anwendern werden Erfahrungen ausgetauscht und verschiedenen Büro-Strukturen diskutiert. Das Buch CAAD.Praxis wird vorgestellt und besprochen."

Ich will seit längerem einen Leitfaden für unser Büro aufstellen, wie ArchiCAD in welcher Phase, für welche Aufgabe,... benutzt werden soll. Für sämtliche Projekte haben wir einen Standard für Ebenen, bzw. Ebenensets, Stifte, Farben, Texturen, Bibliotheken, Standardbauteile,... . Der darin erkäert werden soll. Ebenso Abläufe bis zum Ausdruck im Plotmaker mit dem Projektpublisher und Planstandarchivierung.

Ich würde gerne wissen, wer bereits ähnliches erstellt hat und mir dabei vielleicht helfen kann, bzw. Ergebnisse zur Verfügung stellen kann (eventuell gegen Vergütung - steckt ja viel Arbeit drin).

Komme zum Anwenderforum, um genau über diese Punkte zu sprechen. Wen interessiert das Thema noch?
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Das große Problem bei Bürostandarts ist zu einem das nur der im Büro den Standart verinnerlicht der ihn auch definiert und erstellt hat. Jeder der mit komplexen Programmen arbeitet entwickelt automatisch eine Art "Handschrift" die sehr schnell recht eingefahren ist. Zwinge ich einen Mitarbeiter bildlich gesprochen von der rechten auf die linke Hand umzusteigen (im schlimmsten Fall) ist mein Zeitaufwand zur Pflege und Kontrolle eines komplexen Bürostandarts mit Sicherheit größer als die eventuelle Effektivitätssteigerung die ich damit erreiche.
Ich betreue seit 6 Jahren 7 Archicad Arbeitsplätze, und jeder komlexere Bürostandart ist entweder durch die Abneigung der Mitarbeiter, Streß oder einen Versionswechsel der Software wieder aufgeweicht oder verändert worden. Haupsache die Außenwände liegen auf der Ebene Außenwände und die Ebenen heißen nicht "öalcmgöalvgöa"dann kann man schon zufrieden sein :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

bei dem Vortrag geht es um Bürostrukturen - also um das Problem wer macht was wie mit welchem Werkzeug. Wer ist zuständig, wie finde ich meine Pläne, Daten, Unterlagen, Anschreiben etc. möglichst ohne Mehrfacharbeit wieder. Wie nutze ich ein Werkzeug möglichst effizient für meinen Zweck aus. Der Bürostandart für das CAD ist da nur ein Mosaiksteinchen. Zudem Standarts sind nur so gut wen sie leben und gelebt werden. Erstarrung und Beharrung bedeutet Rückschritt.

Das Buch und der Vortrag von Wolfgang Amsoneit und Jan Hohlfeld ist da sicher ein sehr guter Leitfaden - der natürlich auf die individuellen Büroerfordernisse anzupassen ist.