das wußte ich wohl... trotzdem vielen dank für die superschnelle antwort.
also noch einmal konkreter
ich habe das "problem" (an sich ist es kein wirkliches), daß ich im büro oftmals dwg-pläne bekomme, in denen blöcke enthalten sind, die ich wiederum in bibliothekselmente umwandeln kann - beim import. das problem ist, daß diese blöcke vollkommen bescheu... also undurchsichtige namenhaben wie z.b. ---wqu---t2--- das ist dann ein tisch der firma xy... der eigentliche name steht in den parametern des (gerade eben erstellten) Bibliothekselementes.
1.)
wenn ich jetzt meine listeneinstellung so vornehme, daß ich den blocknamen erfasse, muß ich erst checken was das denn jetzt eigentlich ist - habe aber die gesamtanzahl der in den räumen enthaltenen blöcke.
2.)
wenn ich die parameter in die listeneinstellungen einbeziehe und der zeichner hat nicht alles ausgefüllt - bzw. nicht gleich ausgefüllt wirft mir archicad einzelposten ohne ende aus - dann kann ich es auch mit plan auszählen.
da der name (in den parametern) immer gleich ist, wäre es hilfreich nur diesen selektieren zu können.
aber das geht anscheinend nicht... die einzige möglichkeit wäre dann nur ein makro im excel.... oder????
moffett