abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Berechnungseinstellungen

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo,
kann ich irgendwie in den Listeneinstellungen einstellen, daß ich bei GDL-Objecten nur ein (bestimmtes) parameter auslesen möchte?
parameter kan ich im allgemeinen abfragen - jedoch bezieht sich diese abfrage auf alle werte der prametergruppe(?).

in meinem konkreten fall - ich arbeite viel mit edit. Blöcken aus autocad-plänen - kann ich ein raumbuch erstellen, ohne darauf achten zu müssen, was die zeichner der dienstleister wieder geschlampt haben - d.h. "raum" falsch, "geschoss" falsch etc. ich kann also kein massenabfrage starten ohne am ende alles für jeden raum zusammenrechnen zu müssen.
wenn alle ´gleichen objecte die selben parameter haben fasst archiCAD diese zusammen....wenn das nicht der fall ist - muß ich eben welche ausschalten - einige benötige ich jedoch... also was tun?

moffett
2 ANTWORTEN 2
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt bei den Listeneinstellungen unter der Registerkarte Eigenschaften & Parameter den Punkt Zusätzliche Param. von Bibliothekselementen. Wenn du dort die Option Zusätzliche Parameter auswählen... wählst, solltest du genau das machen können, was du willst.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das wußte ich wohl... trotzdem vielen dank für die superschnelle antwort.

also noch einmal konkreter
ich habe das "problem" (an sich ist es kein wirkliches), daß ich im büro oftmals dwg-pläne bekomme, in denen blöcke enthalten sind, die ich wiederum in bibliothekselmente umwandeln kann - beim import. das problem ist, daß diese blöcke vollkommen bescheu... also undurchsichtige namenhaben wie z.b. ---wqu---t2--- das ist dann ein tisch der firma xy... der eigentliche name steht in den parametern des (gerade eben erstellten) Bibliothekselementes.

1.)
wenn ich jetzt meine listeneinstellung so vornehme, daß ich den blocknamen erfasse, muß ich erst checken was das denn jetzt eigentlich ist - habe aber die gesamtanzahl der in den räumen enthaltenen blöcke.

2.)
wenn ich die parameter in die listeneinstellungen einbeziehe und der zeichner hat nicht alles ausgefüllt - bzw. nicht gleich ausgefüllt wirft mir archicad einzelposten ohne ende aus - dann kann ich es auch mit plan auszählen.
da der name (in den parametern) immer gleich ist, wäre es hilfreich nur diesen selektieren zu können.

aber das geht anscheinend nicht... die einzige möglichkeit wäre dann nur ein makro im excel.... oder????

moffett

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen