Danke für Deine Anregungen.
Der Ansatz mit der Liste, die dann die Werte an einen Längenschnitt übergibt- ist über Umwege machbar - aber ich kann es nicht, weil ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe. - Gleich verhält es sich mit der Datenausgabe in eine Liste von einem bestehenden Kanalobjekt weg.
Die SchalterBeschriftungen - welche mit ausgedruckt werden - lassen sich abschalten - und sind nur als Hilfe für den User gedacht. So oft arbeitet ein Archicad-user naturgemäß nicht regelmäßig mit so einem Teil und die Beschriftung sollte ihn ein wenig anleiten.
(Eigentlich habe ich das Teil als Anregung an echte "Vollprofiprogrammierer" gesehen - aber offensichtlich springt niemand so recht darauf an und ich "Wald und Wiesenprogrammierer" werde wohl weitertüfteln müssen..)
Das andere Tool kommt aus Zeiten von Archicad 7-9 und ist eigentlich veraltet. Allerdings gibt es hier eine eingebaute Tabelle, mit der man arbeiten kann. Allerdings nicht mit einer externen Werteliste sondern innerhalb der Dialogbox - und das Teil ist auf 10 Schachtlängen begrenzt und rein 2D. Hat mir aber doch oft geholfen und hat durchaus seinen Wert - alleine schon die Umrechnung der Darstellung von Meereshöhen in lokale Höhen..wenn mans braucht. Ist einfach ein anderer Ansatz - und benötigt auch so seine Einarbeitungszeit.
Im Internationalen Forum wurde angeregt, das Teil mit viel besseren 3D-Schächten wie bst. Randsteineinläufen usw. auszustatten Es gibt also unterschiedlichste Anforderungen an so ein Teil.
Die nächsten 3 Wochen bin ich nicht wirklich verfügbar, aber ich werd mal Schritt für Schritt weitergehen. Ich hatte schon ein wenig den Eindruck - es interessiert eh niemanden wirklich..
😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia