abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Betatest Kanalobjekt

Hmooslechner
Moderator
Betatest Kanalobjekt:

(Ich denke - es wäre schade, wenns im GDL-Forum unterginge...)

Wers brauchen kann und wens interessiert:

Ich habe Euch ein Kanal-Objekt fürs Freigelände um Eure Bauten reingestellt.

Es erlaubt, im Grundriss und-oder 3D einen Polygonzug zu ziehen, die Eckpunkte im 3D an ein Freigelände anzupassen - "Z" zu ziehen und einen automatischen Längenschnitt zu generieren, bei dem auch das Wichtigste alles "anfassbar" ist - inkl. 3D-Darstellung

Eine Vergleichs-Ebene kann im Längenschnitt an eine Gebäudehöhe angepasst werden - dem man Meereshöhen zuordnen kann, welche dann im Längenschnitt eingerechnet werden.

Ein-Ausschaltbare Schächte, änderbare Schachtdurchmesser, Kanalduchmesser, Gefälle-Anpassungen, "Abstürze" bei Schächten einstellbar, Zeilenbeschriftungen im Längenschnitt veränderbar, Beschriftung des Grundrisses anfassbar und global neigbar und und und....

https://www.dropbox.com/s/trtoa9q5jhafb0m/Kanal%20e.pln

Kurzeinführung Youtube:

http://youtu.be/ry7Rn9r0lws

Bitte um Rückmeldungen, Anregungen - Bugbeschwerden usw.

Anwendung auf eigene Gefahr! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
36 ANTWORTEN 36
Hmooslechner
Moderator
Danke für Deine Anregungen.

Der Ansatz mit der Liste, die dann die Werte an einen Längenschnitt übergibt- ist über Umwege machbar - aber ich kann es nicht, weil ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe. - Gleich verhält es sich mit der Datenausgabe in eine Liste von einem bestehenden Kanalobjekt weg.

Die SchalterBeschriftungen - welche mit ausgedruckt werden - lassen sich abschalten - und sind nur als Hilfe für den User gedacht. So oft arbeitet ein Archicad-user naturgemäß nicht regelmäßig mit so einem Teil und die Beschriftung sollte ihn ein wenig anleiten.

(Eigentlich habe ich das Teil als Anregung an echte "Vollprofiprogrammierer" gesehen - aber offensichtlich springt niemand so recht darauf an und ich "Wald und Wiesenprogrammierer" werde wohl weitertüfteln müssen..)

Das andere Tool kommt aus Zeiten von Archicad 7-9 und ist eigentlich veraltet. Allerdings gibt es hier eine eingebaute Tabelle, mit der man arbeiten kann. Allerdings nicht mit einer externen Werteliste sondern innerhalb der Dialogbox - und das Teil ist auf 10 Schachtlängen begrenzt und rein 2D. Hat mir aber doch oft geholfen und hat durchaus seinen Wert - alleine schon die Umrechnung der Darstellung von Meereshöhen in lokale Höhen..wenn mans braucht. Ist einfach ein anderer Ansatz - und benötigt auch so seine Einarbeitungszeit.

Im Internationalen Forum wurde angeregt, das Teil mit viel besseren 3D-Schächten wie bst. Randsteineinläufen usw. auszustatten Es gibt also unterschiedlichste Anforderungen an so ein Teil.

Die nächsten 3 Wochen bin ich nicht wirklich verfügbar, aber ich werd mal Schritt für Schritt weitergehen. Ich hatte schon ein wenig den Eindruck - es interessiert eh niemanden wirklich.. 😁
Anonymous
Nicht anwendbar
Gerne für die Anregungen. Es interessiert mich sehr wohl. Ich verstehe auch nicht wie andere User, das nicht interessant finden wenn es ein Tool gibt wo ich Werte in eine Tabelle eingebe und sich daraus der Längenschnitt errechnet bzw. dieser automatisch angepasst wird. Das wäre genial. Ich finde im ganzen Internet nichts brauchbares dazu. Es müsste auch nicht auf Basis von ArchiCAD sein, aber direkt im Programm damit arbeiten ist halt um wesentliches besser und praktischer. Dein Tool ist der erste und beste Ansatz, den ich bisher gesehen/gefunden habe. Das integrierte Objekt "Kanal-Polygonal" kann man vergessen. Ich persönlich habe mich leider noch nicht mit Programmierung beschäftigt und kann dir nur als User zur Seite stehen. Wie gesagt, deinen Ansatz finde ich super und ich oder sicher auch andere User würden für ein ausgereiftes Kanaltool mit Sicherheit bezahlen, weil es praktisch und zeitsparend wäre. Deine Anbindung Grundriss zu Längenschnitt mit automatischer Anpassung desselben würde ich auf alle Fälle forcieren. Kein Problem wegen deiner wenigen Zeit die nächsten Wochen. Die habe ich auch 🙂. Jedoch würde es mich freuen, wenn wir diesbezüglich in Kontakt bleiben und das Tool weiter verbessern? Ich für meinen Teil zeichne derweil die nächsten Kanalprojekte einfach auf die altmodische Tour mittels Linien und Taschenrechner, um die Längenverhältnisse 1:200 im Zeichnungsmassstab von 1:50 aufzutragen. Gute Zeit derweil und bis zum nächsten Mal!
Hmooslechner
Moderator
Das mit dem Ändern des überhöhtem Maßstabes kann das Teil schon jetzt. Also 1: 500 oder 1:200.

Den Zeichnungsmaßstab selber setzt Du ja eh selber in Archicad..

Wenn Du jetzt einen auf Meereshöhen gestellten Kanal - LS kopierst und auf 0 stellst, hast Du übrigens jetzt schon lokale Höhen - Also zum Arbeiten müßte es jetzt schon reichen..

nochmals der Link:

https://www.dropbox.com/s/m32aqryt2b712j6/Kanal%20f.pln

Das Youtube oben hast Du angesehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finds ein super tool! Als ich noch in Österreich gearbeitet habe, wär das echt hilfreich gewesen.

Natürlich ein sehr spezifisches Thema und nicht unbedingt der klassische Architektenschwerpunkt. Das mit dem Desinteresse hängt wohl damit zusammen wie die Planungsschnittstellen geregelt sind. Und das wird bekanntlich von Land zu Land anders gehandhabt.

Danke auf jeden Fall!
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibts das auch für AC 13?
Hmooslechner
Moderator
Ich habe es mit der 16er Edu programmiert. Keine Ahnung, ob die 13 schon Hotspots hatte und sich das Teil runter konvertieren ließe.
Hmooslechner
Moderator
Habe das bisherige Teil mal im Bim-Portal freigeben.

Ihr findet es unter "Kanal-Polygonzug_LS" - Direkt in Archicad - im Objektwerkzeug oben danach suchen. Offene Internetverbindung vorausgesetzt...
Hmooslechner
Moderator
Habe mittlerweile in einem anderen Task hier eh schon beschrieben, dass ich das Objekt neu programmiert habe. Als Grundlage des Polygonzuges durfte ich dankenswerter Weise auf die Arbeit eines Programmierers aus dem Englischsprachigen Forums zurückgreifen.

https://www.dropbox.com/s/titg05n8uamd3xc/Kanal_L.pln
Ist ein AC16EduAut-Objekt. Kann aber im 17er verwendet werden.

Hier eine kurze Vorstellung des Objektes mit Hinweisen auf den Arbeitsablauf.

Das Objekt ist noch in Entwicklung - try at Your own Risk..

Derzeit gibts in 3D nur die Profil-Achsen -alles zum Anfassen und verstellen. (Später werde ich ähnlich dem alten Objekt 3D-Schächte und Rohre einbauen.)

Man kann sich im 3D sehr leicht an eine bestehendes Gelände anpassen. Zuvor wichtig: Die Anschlußhöhendifferenz zwischen +-0,00 und Kanal-Anschluss an den Straßenkanal muß eingegeben werden, bevor man im 3D was verstellt, weil man sonst die Arbeit doppelt macht.

Ich habe zwar viel Zeit in Tests gesteckt, aber mittlerweile ist das Ding so komplex programmiert, dass ich selber bei manchen Dingen Betriebsblind werde.

Bitte um Rückmeldung wenn Euch Bugs auffallen. - Und - Es ist ein Hobby - also gibts keine Termine!
Hmooslechner
Moderator
Habe das Objekt gerade auf den Bim-Server gestellt - in Archicad im Objektwerkzeug unter: Dyn-PolyLKanal suchen. Dauert normalerweise einige Tage, bis es freigeschalten ist.

Bis dahin als EDU-Aut-PLN:

https://www.dropbox.com/s/bjqpf7oqkfzspvp/Kanal_M.pln
Hmooslechner
Moderator