Du liegst richtig.
Ich hatte ja das Tool völlig neu programmiert, als Esteban Ramos seine Polygonfunktion freigestellt hat und somit eine bessere Möglichkeit bestand, als meine ursprüngliche Lösung.
In dieser Version hatte ich die 3D-Darstellung der eigentlichen Rohre und Schächte weggelassen, weil man unter der Erde ohnehin nichts sieht. Zur Darstellung für die Baustelle und Behörde reicht die Grundrissdarstellung und der Längenschnitt ohnehin aus.
Zur Bearbeitung in 3D ist es mit der einfachen Liniendarstellung auch wesentlich übersichtlicher als mit vollem 3D.
Es sollte kein allzu großer Aufwand sein, so-was auf die Einfache Art einzubauen, wie es im vorhergehendem Element eingebaut war, aber derzeit liegt mein Schwerpunkt anderswo.
Sollte man sowas allerdings wirklich im Detail in 3D entwickeln wollen, ist schon ein richtiger Arbeitseinsatz nötig - (Strichwort RDS bei Schächten, verschiedene Schachtformen, Absturzpfeiffen, Überlaufbauwerke, Drosseln, Retentionschächte, Einlaufbauwerke wie Rigole usw..)
Außerdem erhöht solche Komplexität die Bildschirm-Aubauzeit erheblich..
Und das ist die letzte Version:
https://bimcomponents.com/GSM/Details/18355Allerdings direkt aus Archicad im Bibliothekselemente-Dialog suchen und da heraus downloaden! Name: Dyn-PolyLKanal-Massen
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia