abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Betatest Kanalobjekt

Hmooslechner
Moderator
Betatest Kanalobjekt:

(Ich denke - es wäre schade, wenns im GDL-Forum unterginge...)

Wers brauchen kann und wens interessiert:

Ich habe Euch ein Kanal-Objekt fürs Freigelände um Eure Bauten reingestellt.

Es erlaubt, im Grundriss und-oder 3D einen Polygonzug zu ziehen, die Eckpunkte im 3D an ein Freigelände anzupassen - "Z" zu ziehen und einen automatischen Längenschnitt zu generieren, bei dem auch das Wichtigste alles "anfassbar" ist - inkl. 3D-Darstellung

Eine Vergleichs-Ebene kann im Längenschnitt an eine Gebäudehöhe angepasst werden - dem man Meereshöhen zuordnen kann, welche dann im Längenschnitt eingerechnet werden.

Ein-Ausschaltbare Schächte, änderbare Schachtdurchmesser, Kanalduchmesser, Gefälle-Anpassungen, "Abstürze" bei Schächten einstellbar, Zeilenbeschriftungen im Längenschnitt veränderbar, Beschriftung des Grundrisses anfassbar und global neigbar und und und....

https://www.dropbox.com/s/trtoa9q5jhafb0m/Kanal%20e.pln

Kurzeinführung Youtube:

http://youtu.be/ry7Rn9r0lws

Bitte um Rückmeldungen, Anregungen - Bugbeschwerden usw.

Anwendung auf eigene Gefahr! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
36 ANTWORTEN 36
Hmooslechner
Moderator
2 Möglichkeiten:

-----------------
1. weiter oben dem Dropbox-Link folgen und öffnen. AC geht dann in den Studentenmodus. Trotzdem die Zeichnung öffnen. Das Kanal-Objekt dann als GDL-Bibliothekselement extra rausspeichern und dann im kommerziellen AC im Bibliotheksmanager dazuladen.

Der Vorteil hier: Die Studenten-Zeichnung zeigt ein wenig die richtigen Einstellungen des Objektes am Beispiel eines Dummy-Hauses.
------------------------

2. In AC17 ganz normal mit Doppelklick das Objektwerkzeug öffnen und oben links in die Suchmaske "Dyn-PolyLKanal" eingeben und eben suchen. AC17 sucht dann - solange eben eine Internetverbindung besteht - am Bimcomponentsserver selber das Objekt. Du wirst dann gefragt: "Objekt herungterladen und einbetten?" - mit Ja beantworten und schon geht es.

-----------------------
Meine oben verlinkten Erklärungs-Vids solltest Du Dir aber schon ansehen.. So einfach selbst-erklärend ist das Teil dann auch wieder nicht zu verwenden.. 😁
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo

Danke für Deine Rückmeldung. Entschuldige bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Gibt es eigentlich die Einstellungsmöglichkeiten auch bei der Version, die in 3D die Rohre und Schächte anzeigt? Bei der Version, die im Video zu sehen ist, werden von den Leitungen ja nur die Achsen gezeigt, oder liege ich da falsch?
Hmooslechner
Moderator
Du liegst richtig.

Ich hatte ja das Tool völlig neu programmiert, als Esteban Ramos seine Polygonfunktion freigestellt hat und somit eine bessere Möglichkeit bestand, als meine ursprüngliche Lösung.

In dieser Version hatte ich die 3D-Darstellung der eigentlichen Rohre und Schächte weggelassen, weil man unter der Erde ohnehin nichts sieht. Zur Darstellung für die Baustelle und Behörde reicht die Grundrissdarstellung und der Längenschnitt ohnehin aus.

Zur Bearbeitung in 3D ist es mit der einfachen Liniendarstellung auch wesentlich übersichtlicher als mit vollem 3D.

Es sollte kein allzu großer Aufwand sein, so-was auf die Einfache Art einzubauen, wie es im vorhergehendem Element eingebaut war, aber derzeit liegt mein Schwerpunkt anderswo.

Sollte man sowas allerdings wirklich im Detail in 3D entwickeln wollen, ist schon ein richtiger Arbeitseinsatz nötig - (Strichwort RDS bei Schächten, verschiedene Schachtformen, Absturzpfeiffen, Überlaufbauwerke, Drosseln, Retentionschächte, Einlaufbauwerke wie Rigole usw..)

Außerdem erhöht solche Komplexität die Bildschirm-Aubauzeit erheblich..

Und das ist die letzte Version:
https://bimcomponents.com/GSM/Details/18355

Allerdings direkt aus Archicad im Bibliothekselemente-Dialog suchen und da heraus downloaden! Name: Dyn-PolyLKanal-Massen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo

Danke für Deine Info

werde das neue Objekt bei nächster Gelegenheit testen
dihes8010
Participant
Hallo Heimo

verwende dein Kanalobjekt nicht zum ersten mal
also danke an dieser Stelle
nach dem letzten Upload vom (Upload time 8.4.2014 06:45:30)
- konnte keine andere Version finden -
ist in der 200er Darstellung der Text-Zeilenabstand am Schacht richtig,
bei der Leitung selber überlappt sich die Zeilen.

konnte dazu keine seperate Darstellung finden.

vlt. ist das lösbar

thx
Hmooslechner
Moderator
Ist mir "auf die Schnelle" zu komplex - muss mich in Ruhe reindenken. Workaround: 1:100 darstellen - dafür in der Dialogbox den Text vergrößern und am Layout später auf 1:200 umschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Demütigst melde ich mich vom "Spielfeldrand" mit meinen Wünschen an den/die Spezialisten:

- Für die Behördenplanung (Österreich) wäre eine ÖNORM gemäße Beschriftung und Einbauteilverwendung nicht unvorteilhaft (zB Gefällepfeile, PS liegend/stehend, Reduktionen)

- Eine Möglichkeit des Wechsels der Darstellung des Kanals im Grundriss/Schnitt als Linie (ähnlich des mitgelieferten Kanal_Polygonal 24)

- (Verschiebbare) Putzstücke in- und außerhalb von Schächten

- Einbau Abzweiger

- Möglichkeit des Absetzens einer Höhenbemaßung auf Schachtdeckel OK im Grundriss

- Möglichkeit einer maßstabsangepaßten Beschriftung (Im Einreichplan brauche ich selten Leitungslängen, im Polierplan möglicherweise schon)

So...jetzt genug der Unverschämtheiten!

lg hendrik