abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bimcomponents Sanitärobjekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe AC-Gemeinde,
weiß jemand von euch ob es in absehbarer Zeit auch Sanitärobjekte auf Bimcomponents geben wird ?

Ich meine Standartplanungsobjekte wie von Grohe, Duravit usw...

TIP an die AC-Entwickler:
Ich würde vorschlagen, das Bimcomponents in teilen wie ein AppStore aufgebaut wird, damit es sich auch für die Hersteller lohnt 3D-Objekte zu erstellen und einzustellen. So könnte es kostenlose und kostenpflichtige Objekte geben.
Ich gehe aber davon aus das jedes Ausführungsbüro z.B ein paar Euro für gewisse Objektserien ausgeben würden. Die Preise sollten natürlich moderat sein.

Wie seht ihr das ?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Für richtige Herstellerobjekte gibt es auch bimobject.com.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In Deutschland haben sich die Sanitärhersteller in der ARGE Neue Medien zusammengeschlossen und betreiben das SHK-Branchenportal. Nach Registrierung stehen den Anwendern da von einigen Herstellern auch 3D-Daten zur Verfügung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten. Ich habe mir die Sachen gerade mal angesehen und hoffe das sich in der richtung bald was tun wird.
Arge Neue Medien - Also CAD -Planung ist seit mitte der neunziger Jahre in größeren Projekten Standart und nichts neues. Vielleicht sollte man sich in der Richtung mal ein Geschäftkonzept überlegen.

Ich hoffe auf mehr... 🙂

Desweiteren verweise ich auf die Signatur von Herrn Denzlinger...
"Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive."
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"cfruehling" wrote:

Desweiteren verweise ich auf die Signatur von Herrn Denzlinger...
"Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive."

Nett, aber was hat meine Signatur mit Deiner Frage zu tun?

Wenn Du Objekte von bestimmten Herstellern benötigst, dann solltest Du mit denen Kontakt aufnehmen und bei denen nachfragen, ob die überhaupt 3D Daten haben und wenn ja, in welchen Formaten die vorliegen.

Je mehr Leute das tun, umso schneller stellen die Hersteller die Daten zur Verfügung. Da bin ich mir sicher.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Denzlinger
Ich bin der Meinung, dass 3D Objekte auch bei Sanitäreinrichtung sehr Sinnvoll wären. Daher finde es Urzeitlich keine 3D Objekte zur freien Verfügung anzubieten.
Und daher passt die Signatur zum Thema.
Ich würde mir z.B von allen gängigen Herstellern 3D Ojekte wünschen. Diese könnten dann mit Artikelnummern und Eingenschaften und die Listen eingehen und Marker mit Einbauhöhen usw haben.
Ich werde mal die ersten 50 Hersteller mit diesen Anfragen konfrontieren...🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Da die meisten Hersteller sicher ihre Designer in 3D arbeiten lassen, wird es auch die Objekte alle in 3D geben. Vielleicht haben aber manche doch mehr Angst vor chinesischen Kopien, als Hoffnung auf mehr Umsatz durch die öffentliche Vergabe der Daten?
Abgesehen davon finde ich es bedenklich, wenn die Architektur immer mehr zu 3D Spielkonsolen verkommt. Gestern hab ich wieder ein bimx Modell hergezeigt, u dann ist mit eingefallen, dass man vielleicht ein paar Rätsel und monsterkämpfe einbauen sollte, und je geschafften Level gibt es ein Prozent Rabatt auf die architektenleistung...