abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehler auf Bimcomponents.com?

Hmooslechner
Moderator
Nachdem mir weder auf dem internationalen Forum, wo ich diesen Fehler schon vor Monaten mal angefragt hatte, noch hier im Forum im GDL-Bereich - wo es eigentlich hingehört, darauf geantwortet wird, bring ich es mal ins allgemeine Forum:

Obwohl mir Archicad26 jedes Script "als ok" erklärt, bekomme ich upload-Verweigerungen auf Bimcomponents.com:

You recently uploaded an object, 2-Farb-Doppelabdichtungen C, to the BIMcomponents.com portal that failed to pass the automatic checking process because of errors in the object's content.

Attached please find the log file with detailed information about the errors. This will help you find and solve the issues preventing the upload of your object. Please fix the problems and upload the corrected object again to make it available for the BIM Components community.

Should your upload problems persist, please visit our troubleshooting page for further advice.

Thank you!

The BIM Components Team

im Logfile:

WOPE 26.0.0 build 2601

Converting GSMs to XMLs
-----------------------
D:\mounts\working-folder\I15174\2-Farb-Doppelabdichtungen C.gsm(0) : error: Error Saving xml file
error: Could not copy "D:\mounts\working-folder\I15174\attributes\2-Farb-Doppelabdichtungen C_pen.xml" to "D:\mounts\working-folder\XML15174\attributes\2-Farb-Doppelabdichtungen C_pen.xml".
error: Could not copy "D:\mounts\working-folder\I15174\attributes\master_GDL.gdl" to "D:\mounts\working-folder\XML15174\attributes\master_GDL.gdl".

mache ich falsch?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Moderator
Ich schrieb an Bimcomponents.com und bekam folgende Antwort:

BIMComponents <bimcomponents@graphisoft.com>
Heimo Mooslechner
Externe Mail: Bitte nur bekannte / sichere Link-Adressen öffnen!

Dear Sir/Madam,

If any issue encountered with BIMcomponents, please contact your local support representative:
https://graphisoft.com/contact-us/local-contacts

Kind regards,
BIMcomponents Team

Folgt man dem Link, kommt man zu Habra.

Die haben - klarerweise - auch keine Freude mit der Anfrage:

Support <support@habra.at>
Heimo Mooslechner
Externe Mail: Bitte nur bekannte / sichere Link-Adressen öffnen!

Sehr geehrter Herr Mooslechner,

leider sind wir betreffend Ihrer Anfrage auch der falsche Ansprechpartner… Ich bitte Sie, direkt mit Graphisoft in Verbindung zu treten unter +43 800/010200.

Besten Dank!

Freundliche Grüße

Roland Hauser
Technik

HABRA GmbH
ARCHICAD - SCHULUNG - BÜROSTANDARD

Was ich aber ganz sicher nicht machen werde: eine 0800er Nummer für ein Problem anrufen und Telefonkosten verursachen, was wohl eher nicht in meinem Bereich liegt.

Schließlich mache ich sehr komplexe Teile und stelle diese seit Jahrzehnten GRATIS für die Community zur Verfügung und sehe nicht im Mindesten ein, dass ich dann möglicherweise mit einer Bezahlnummer (0800) auch noch Zeit in einer Warteschlange verbringen und dafür möglicherweise auch noch zahlen soll.

Graphisoft: Löst das Problem -aber dalli!

(Hier sieht man möglicherweise, wie oft Graphisoft hier wirklich mitliest)
jens-uwe
Participant
Hallo Heimo, kann es sein, dass Du gerade etwas verwechselst? Also hier in Deutschland sind 0800-er Nummern eigentlich für den Anrufer kostenlos. Ist das bei Euch anders?
Trotzdem verstehe ich Deinen Ärger über die schwierige Erreichbarkeit bei Problemen....
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ja, eine 0800-Nummer ist eine für den Anrufer kostenfreie Nummer. Natürlich auch in Österreich.

@Heimo: Hast du selbst auch den XML Konverter bei dir laufen und bekommst dieselbe Fehlermeldung?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Hmooslechner
Moderator
XML-Converter hab ich vor 8 Jahren mal im Win herumprobiert, aber seit ich Macs habe - nicht mehr.
Hmooslechner
Moderator
Dieses Teil funktioniert in Archicad - hat aber einen Parameterfehler bei der Auswahl, ob es eine Tube oder ein Cprism sein soll im Parameterscript:

https://www.dropbox.com/scl/fi/xxlw7ahv3nmxpk5csiap6/Parabel-Ziegel-berlager-Kette.gsm?rlkey=02bioru...

Dieses Teil ist die Mehrfarblinie ohne jede Fehlermeldung in Archicad:

https://www.dropbox.com/scl/fi/v68u9pakrh91aaldy0p8p/2-Farb-Doppelabdichtungen-C.gsm?rlkey=ja0wce1tm...

Aber ich habe auch schon andere Teile ohne Fehlermeldungen in Archicad von der Automatik in Bimcomponents "zurückgeschmissen" bekommen. Sollen nur Beispiele sein..

Einen Aufruf der Master.gdl gibts bei meinen Objekten gar nie.

Hab mal mit dem Converter herumgespielt, aber am Mac bin ich die Konsole nicht so gewöhnt wie im Win und mach noch irgendwas falsch.. https://gdl.graphisoft.com/tips-and-tricks/how-to-use-the-lp_xmlconverter-tool