abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D-Fenster bleibt schwarz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Anzeige des 3D-Fensters, sowohl der Hintergrund als auch das Modell werden schwarz angezeigt (siehe Bild). Komischerweise wird alles normal angezeigt während ich im 3D-Fenster scrolle oder das Modell drehe, sobald ich den entsprechenden Befehl aber beende wird alles wieder schwarz. So kann ich im Modell natürlich nicht vernünftig arbeiten, hat jemand eine Idee an welcher Einstellung ich etwas verändern muss um die ganz normale, helle Modellansicht zu erhalten?

Das Modell im Beispielbild ist im übrigen importiert, jedoch wird in einem anderen Projekt in dem ich noch kein Modell gezeichnet habe das 3D-Fenster auch von Anfang an schwarz dargestellt, also gehe ich davon aus dass es nichts mit dem importierten Modell zu tun hat.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, das bringt mich noch zum Verzweifeln.

So schaut es aus:
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Rockstar
passiert das mit allen Deinen Projekten oder nur mit diesem hier?


Wenn es sich nur auf ein Projekt bezieht, dann liegt es am Projekt.

Wenn es bei jedem Projekt passiert, dann ist es wahrscheinlich der Grafik-Karten-Treiber.
Habe was ähnliches mal mit einem Lenovo-Laptop geshen - wo es die 2. Grafikkarte war, die reingespielt hat.

Wenn es nur in einem Projekt passiert, scheint es dann eine Überlastung zu sein (zu viele 3D-Elemente?)

Dann probier mal, es unter neuem Namen abzuspeichern und zum testen mal die Hälfte rauszulöschen um zu sehen, ob es mit weniger Daten auch auftritt.

Tritt es auch auf, wenn du die 3D-Darstellung von Open-GL auf den internen Prozessor umstellst?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia