abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.
GELÖST!

Außenwand in Ansichten rot eingefärbt

Nick1nickt
Participant

Moin, bin neu hier und auch vollkommen neu mit dem Programm, benutzte das Programm für die Uni. Folgendes Problem:

Ich habe verschiedene Ansichten erstellt, aber in allen Ansichten werden die Außenwände teilweise rot dasrgestellt. Das Material(Kalksandstein) selber passt von der Farbe her, aber die Fugen sind alle rot. 

Ich muss die ansicht auf einem Arbeitsblatt darstellen und hätte gerne, dass alle Materialien schwarz dargestellt werden, so wie es bei den Grundrissen und Schnitten auch ist, aber ich kriegs nicht hin.

PS: Die Wände in 3D sind vollkommen normal

Danke für eure Hilfe

Screenshot 2025-06-17 182441.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Das was Du in rot siehst ist die Deckschraffur Vordergrund. Der Stift kann in der Oberfläche "Kunststein Kalksandstein 2DF weiss" definiert werden.

Bildschirmfoto 2025-06-17 um 19.19.02.png

Der Deckschraffur Vordergrundstift kann aber auch mit Überschreibungsregeln überschrieben werden.

Bildschirmfoto 2025-06-17 um 19.15.51.png

Wenn keine Deckschraffur gewünscht sind dann bitte im Marker deaktivieren.

Achtung in Deinen Fall ist auch die Oberflächenfarbe-Farbschraffur im Marker aktiviert (HELLGRAU)

Warum eine Ansicht auf einem Arbeitsblatt darstellen? 

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Lösung

Das was Du in rot siehst ist die Deckschraffur Vordergrund. Der Stift kann in der Oberfläche "Kunststein Kalksandstein 2DF weiss" definiert werden.

Der Deckschraffur Vordergrundstift kann aber auch mit Überschreibungsregeln überschrieben werden.

Achtung in Deinen Fall ist auch die Oberflächenfarbe-Farbschraffur im Marker aktiviert (HELLGRAU)

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"
Andreas81ch
Advisor

Oder über Layout;

Rechtsklick auf den Ausschnitt und die Farben, resp. Stift-Sets einstellen. So kann man es auch noch für den Ausdruck über das Layout überschreiben.

Layout Farbeinstellungen.png

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) - macOS / WIN (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS sequoia 15.5, Apple M2 Max, 64 GB RAM

@Kruemmelmonster  schrieb:

Danke, hat geklappt. Hast mir echt geholfen. 

Wir müssen für eine Abgabe in der Uni die ansichten und schnitte etc. Darstellen und im a2 format plotten. Hatte ein Video angeschaut wie man das macht, und hab auch Vorgaben von der Uni bekommen, und das hieß dort A2 Arbeitsblatt. Danke nochmal, meine abgabe ist am kommenden Montag.👍