abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Michael Kern-Farkas
Participant

Faschen Türen

Screenshot 2026-03-28 192237.png

Hallo!

In meiner Planung sollen die Türen Faschen haben. Diese Einstellung gibt es jedoch bei Eingangstüren und Terrassentüren nicht. Habe mir mit Türeinfassungen geholfen. Diese sitzen jedoch falsch und werden im Schnitt ausschließlich schwarz dargestellt. Kann mir bitte wer helfen, wie man die Farbe umstellt oder kennt wer eine bessere Alternative? 

LG Michael

Screenshot 2026-03-28 192345.png

Screenshot 2026-03-28 192357.png

Screenshot 2026-03-28 192411.png

5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Moderator

eine mögliche Lösung mit dem gratis-Addon der Archicad-Goodies und meinem GDL: https://www.youtube.com/watch?v=M2zM6yCVAYU

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Michael Kern-Farkas
Participant

Danke, für die schnelle Rückmeldung. Habe das GDL eingefügt und die Fensterumrandungen bei den Profilen hinzugefügt. Kann diese aber nicht auswählen

Screenshot 2026-03-31 160117.png

Hmooslechner
Moderator

Du musst Dir selber die Profile machen, welche dann im GDL verwendet werden. Meine Datei ist ja eine Edu. Es wird Dir wohl nichts bringen, irgendeinen Träger mit diesem Profil rüber zu kopieren, wie man es bei gleicher Lizenz machen würde, um das Profil zu übertragen. Vielleicht kennt ja jemand hier eine Möglichkeit Profile aus der Edu in die Kommerzielle zu kommen. Mach sie Dir einfach selber. Achte auf die Lage des 0-Punktes und achte auf die Ausrichtung vom 0-Punkt weg.

Michael Kern-Farkas
Participant

Habe ebenfalls eine EDU. Ich habe ein eigenes Profil erstellt, kann auch die importierten Profile sehen. Ich kann auch bei der Fensterbank und beim Sonnenschutz - Profile auswählen nur, bei der Fensterumrandung geht das nicht.

Screenshot 2026-04-01 085041.png

Screenshot 2026-04-01 085051.png

Hmooslechner
Moderator

Hier mal ein direkter Link zu einem GSM-File zum Runterladen und dann ins Acrhichad reinziehen. https://www.dropbox.com/scl/fi/d1y2hzbo0tr5u8duqb2z5/FensterrahmenF-rGoodieAddon.gsm?rlkey=zp3qhbcbn...

Es liegt daran, daß in den letzten Versionen sich was am GDL-Interpreter geändert hatte und ich dies wieder mal vergessen hatte. Diese sollte in der 29 funktionieren.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen