abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schwarze Schrift in neuem Raumstempel

Auswertungsfuchs
Participant

Hallo, folgendes Problem:

Ich habe einen Umbau eines Bestandgebäudes. Hierbei gibt es öfter die Situation, dass in einem Raum die Fläche, oder lichte Raumhöhe verändert wird, da neue Wände oder abgehängte Decken eingezogen werden. Wir haben das bisher so gelöst, dass es einen Bestandsraumstempel gibt, bei dem alles, was neu ist, rot wird und daneben einen zusätzlichen Abbruchraumstempel, der nur anzeigt, was im anderen Raumstempel rot ist (siehe Anhang).

Screenshot 2025-05-28 132752.png

Das ist an sich die richtigste Lösung. Mein Problem ist aber, dass ein Bestandsraumstempel keine neue Wand erkennen kann, was dazu führt, dass ich in der Türliste bei Türen in dieser Wand keinen verknüpften Raum finden kann. 

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Graphische Überschreibungen lassen mich nicht verschiedene Zeilen unterschiedlich einfärben, und wenn ich den Raumstempel auf neu mache, ist alles rot.

Danke, falls jemand helfen kann!

1 ANTWORT 1
bmatt
Expert

Deinen Raumstempel finde ich inhaltlich nicht schlecht. 
Die Crux ansich ist aber, dass der Raum geometrisch verändert wird und demnach als solcher gänzlich auf Abbruch zu stellen ist. Alleine schon um einen sauberen Vergleich zwischen Bestand/  Alt und Neu zu erhalten, wird es gemäß geänderter Geometrie neue Räume brauchen. Der neue Stempel sollte auch die neue Wand und deren Öffnungen erkennen.

Wie was angezeigt wird, liegt an den Einstellungen des jeweiligen Status in deinem Umbaufilter. Ich kann anhand des Bildes nicht erkennen, wie genau dein „Multifunktionsraumstempel“ funktioniert. Könnte mir aber vorstellen, dass in den Filtereinstellungen evtl. was klemmt oder eben der Bestandsraum nicht abgebrochen ist und mit dem neuen Zustand kollidiert. Es gilt zu beachten, dass nur bestimmte Umauzustände miteinander „richtig“ reagieren. Dass zwei neue Räume dargestellt sind (Büro-J2), ist für mich eben nicht ersichtlich. Der ursprüngliche Raum links wird vllt aufgrund des Multistempels kein neuer Raum sein, sondern evtl. durch den neuen rechten Raum beschnitten? Schau mal in dem Hilfe-Abschnitt weiter unten „Es gibt keine Möglichkeit, mit einem einzigen Raumstempel zwei Umbau-Status auszudrücken…“ und schau, ob bei deinen Verschneidungen vielleicht was nicht stimmt. Es geht also eher nicht um „schwarze Schrift in neuem Raumstempel“, sondern eher um Verschneidung und Interaktion im Umbau- laut Deiner Beschreibung?

Archicad 27 Full GER | MacBook Pro M3 | macOS 15 Sequoia