abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

DXF- Bestandpläne zum abzeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mal eine recht allgemeine Frage zum Thema, Workflow:
Ich hinterlege DXF-Pläne zum abzeichnen des Bestandes, schiebe diese auf eine eigene Ebene, die ich natürlich mit dem "Schloss" blockiere. Mein Problem ist, dass AchiCAD 10 Objekte auf gesperrten Layern trotz der Sperrung selektiert. Ich meine, dass er Linien und Punkte fängt (snapt), das erwarte ich schon, allerdings werden die Objekte beim anklicken aktiviert. Was macht das für einen Sinn? Das behindert ungemein beim Zeichnen. Die Pläne könnte ich nur als Bilder reinladen, dann muss ich allerdings auf den Objektfang verzichten. Das Tracker- FlyOut ist bei größeren Dateien keine leistungsfähige Hilfe, da das Programm oft nicht das gewünschte Element erkennt, dann spielt man ein bischen mit der Tabulatortaste herum und beschäftigt sich damit die Maus richtig still zu halten, damit der Tracker endlich auftaucht, dann verschiebt man die Maus ein kleines bischen, bis man sich schließlich fragt: kann das sein?
Im Grunde existiert das Problem auch bei AutoCAD, allerdings fällt es nicht auf, da man erst den Befehl und dann das Objekt wählt und der Objektfang besser funktioniert.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem bereits, und hat sich eine praktikable Arbeitsweise erdacht?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo AE,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall 10) auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... allerdings werden die Objekte beim anklicken aktiviert
Das behindert ungemein beim Zeichnen ...Wenn Du zeichnest, ist doch ein Werkzeug eingeschaltet, z.B. das Wandwerkzeug.
Dann wird doch während des Zeichnens nichts aktiviert, oder?

Auch wenn ich Objekte mittels einer gesperrten Ebene vor Bearbeitung schütze, möchte ich sie selektieren können.
Ich möchte beispielsweise nur das, was selektiert ist, in 3D darstellen.
Oder nur das, was selektiert ist, mittels Listen auswerten usw.
Schützen und selektieren sind also zwei paar Stiefel.

Wie macht man es also? Einfache Lösung:
DWG-Plan in ein separates Geschoss legen.
Im Navigator, rechte Maustaste auf dieses Geschoss und
"Dieses Geschoss transparent darstellen"
Dann kann man das in anderen Geschossen wunderbar "nachzeichnen".
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau, so wie im Transparentes Geschoß- Befehl (Strg 😎.
Allerdings sind es bei mir 5 Gebäude mit 8 Etagen, das wird etwas kompliziert da sich die Geschosse verdoppeln. Ich füge einfach fingierte Geschosse mit 0,000m Höhe ein und lade die Pläne hinein.
Ich danke vielmals.

...Grundsätzlich denke ich, dass eine Wand kein Werkzeug ist.
Trimmen, Biegen, Explodieren, Skalieren das sind BearbungsWERKZEUGE.
Wände sind Objekte und bei vielen Wänden spricht man doch im allgemeinen von Objekttypen, Fertigungstyp oder Werktyp?
Ich habe schließlich noch keinen Maurer getroffen, der seine Wand als Werkzeug bezeichnet hat.

gruss alexE
ArchiCAD 10, XP Prof, RAM 512MB, 3.07GH- Prozessor
Radeon 9250...noch was?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen