abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigene Fensterform

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo wieder mal eine Anfänger frage von mir.

Undzwar hab ich schon die Forumsuche & google danach bemüht aber nichts brauchbares gefunden.

Undzwar gibt es eine Möglichkeit eine eigene Fenster Form zu erstellen ??? In meinem Fall wäre die Form selbst (also die Wandöffnung sowieso Quadratisch) aber die Sprossenverteilung wär anders.

Habe irgendwas von GDL Objekten gehört, aber ich finde das nicht !? und weiß nicht genau was ich damit machen/ kann / soll / muss um ein eigenes Fenster zu erstellen.

Ich besitze ArchiCAD 10 und habe selbst die möglichkeit ein Fenster in einem 3D Programm zu erstellen --> falls man das dan irgendwie als GDL in ArchiCAD laden kann/könnte. (wäre die beste Möglichkeit)
schon mal vielen Dank
Lg lorens
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Yves,

Ist in Deinem 3D-Script die Wandöffnung WALLHOLE gleich groß wie Außen Blendrahmen?
Wenn nein: Am einfachsten ist es, das Glas bis außen Blendrahmen (geplante Wandöffnung) zu konstruieren und dann im 3D-Script die cPRISM_-Glaswerte als WALLHOLE-Werte zu kopieren.
Anschläge sind m.W. bei Sonderfenstern und selbstgebauten Fenstern nicht möglich.

Einen schönen Abend noch
MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Baumeister jetzt hat es geklappt.
Noch ein paar Fragen. Wie erstellt man am einfachsten eine Wand die unten beispielsweise 3 m ist und oben 3,5 m ist. Also schräg am Ende verläuft. Ich habe das mit deinem Dach konstruiert, das Dach verschnitten und danach das Dach gelöscht.
Wo ist in Archicad 10 der Zauberstab versteckt? Ich habe in nur wenn ich in die Klassische Anordnung gehe...
Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
@Yves

1. Schräges Wandende ist so richtig
2. Zauberstab erscheint, wenn du ein Werkzeug aktivierst und dann bei gedrückter Leertaste auf eine Konturenlinien klickst.

gruss
MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke und noch einen schönen Abend....