abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eingangsgtür: schräge Laibung mit schrägem Anschluss

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich versuche eine Eingangstür mit ›schräge Laibung mit schrägem Anschluss‹ so zu konfigurieren, sodass sie wie im folgendem Screenshort (rechte Abbildung) ausschaut:

http://s7.directupload.net/file/d/3089/yv24ylsq_png.htm

Mit folgenden Parametern bekommen ich zumindest eine schräge Laibung:

http://s14.directupload.net/file/d/3089/fxqwfybr_png.htm

Die andere Laibung müsste einen negativen Wert bekommen; funktioniert nur leider nicht . Kennt diesbezüglich jemand eine Lösung/Türobjekt?


Viele Grüße, Rufus
12 ANTWORTEN 12
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Lösung wäre eine Polygonwand (zumindest im Bereich der Türe) zu verweden. Türe einsetzen und mittels Drehen-Befehl drehen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bernhard — die Lösung mit der Polygonwand funktioniert! Vielen Dank!

Rufus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es da mittlerweile eine andere Lösung?

Hab auch schon probiert einfach zwei leere Türöffnungen einzusetzen aber dann erscheint zwischen den beiden Objekten die dicke Konturlinie der Wand...

Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
@ shapeless: Zwischenlinie bekommt man bei deiner Variante durch Reihungsaktivierung im Objekt weg > einmal links bei Rechtsobjekt+ einmal rechts beim Linksobjekt für die leere Mitte anharken.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
"Schaefer" wrote:
Hi!
@ shapeless: Zwischenlinie bekommt man bei deiner Variante durch Reihungsaktivierung im Objekt weg > einmal links bei Rechtsobjekt+ einmal rechts beim Linksobjekt für die leere Mitte anharken.

MFG Su


Danke für die schnelle Antwort aber was ist die "Reihungsaktivierung" und wo kann man eine "leere Mitte" anhaken?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
...
Öffnungen(Türen/Fenster) kann man Reihen > im Werkzeugdialog unter 2. Klapppunkt Einstellungen Karteikarte Voreinrichtungen dort bei Reihung gibt's Symbolbild mit Harkenkästchen für jede Richtung, in die gereiht werden kann ( Sonderfall bei leerer Öffnung direkt bei indiv. Einstellungen zu finden)
Harken rein bei beiden verwandten Öffnungen auf der Seite die zur Mitte zeigt > die den Strich bilden

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
ahhh.. das ist ja super! kannte ich noch nicht, vielen dank!!
BenjaminSchober
Contributor
Guten Morgen,
ich habe den Beitrag gelesen und muss nun doch fragen:
Warum und wie soll die schräge Leibung einer Tür denn bautechnisch schräg ausgeführt werden.
Ich mag die gestalterischen und bautechnischen Rückfragen bei technischen CAD Fragestellungen eigentlich nicht, aber mich hat das Thema jetzt einfach nicht mehr in Ruhe gepassen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Benjamin Schüssel
Ich kenne ihr Werk nicht so genau, könnte mir das aber z.B. bei Bauten von Zaha Hadid durchaus vorstellen. Oder schon einmal eine Bauaufnahme in einem alten Gemäuer (Burg oder Ähnliches) gemacht ?