Ich hatte auf Filme im Allgemeinen geantwortet. Sollte nicht schroff klingen. Die Beschreibung zur Kamera und ihrer Bewegung findet sich wie besagt im Handbuch.
Objekte (GDL, nativ, keine binarys) können in Abhängigkeit der Kameraposition dargestellt werden. So können zum Beispiel Türen beim Annähern der Kamera aufgehen etc. Muß natürlich programmiert werden. Ist nicht ganz trivial. Weniger des Programmierens, mehr des Geometrischen und des Storyboards wegen. Näheres ist wohl eher ein Punkt fürs GDL-Forum.
Flüssige Kamera: Ja, warum nicht? Polygon, oder Beziers (siehe Dialog Kameraroute). (Natürlich) nur mit fixer Zwischenbildzahl, aber es will ja wohl auch keiner hier Shrek II drehen.
TIP:
In GDL können Bitmaps nicht erst seit der Silverbox transparente Farben haben. Ein geschickt programmiertes GDL mit einer Abfolge von Animationsframes als Bitmap, analog zur Animationsphase im 3D bewegt, ergibt flüssige Bewegungen mit realen Personen quer durch das 3D-Modell. Ich habe solche schon auf einer AC-Seite gesehen, wo man auch die Einzelframes bestellen kann. Wenn mir die URL wieder unterkommt poste ich sie.
Frank