abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fahrende Autos, gehende Menschen ...

Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal danke für die vielen Tipps zum Downloaden von GDL-Objekten - bin schön ganz süchtig 😞
15 ANTWORTEN 15
Nicht anwendbar
Benutzerhandbuch Band 1, S 323ff

Frank
zzyzx
Newcomer
da bewegt sich aber dann auch nur die Kamera!
---> man kann wohl Bibliothekselemente programmieren, die vom Kameraindex abhängig sind, aber einen flüssigen Pfad mit Zwischenpositionen kann man wohl noch nicht von AC erwarten.
---> Bei Artlantis ist grundsätzlich das Modell statisch, die Kamera kann aberbewegt werden
:verzweifelt: scheinbar muss man, will man bewegte Menschen, Autos und bewegte Kamera haben doch nach wie vor auf Cimema4d oder 3Dstudio (fürs Rendern) umsteigen
:hot: der Arbeitsaufwand ist dann aber ziemlich hoch, denn was Von ArchiCAD in eines dieser Proggies wandert ist unhandlich und die Materialien stimmen auch nicht
Bei einer Änderung: alles nochmal von vorn, also ich bleib erstmal bei Artlantis...
Nicht anwendbar
Ich hatte auf Filme im Allgemeinen geantwortet. Sollte nicht schroff klingen. Die Beschreibung zur Kamera und ihrer Bewegung findet sich wie besagt im Handbuch.

Objekte (GDL, nativ, keine binarys) können in Abhängigkeit der Kameraposition dargestellt werden. So können zum Beispiel Türen beim Annähern der Kamera aufgehen etc. Muß natürlich programmiert werden. Ist nicht ganz trivial. Weniger des Programmierens, mehr des Geometrischen und des Storyboards wegen. Näheres ist wohl eher ein Punkt fürs GDL-Forum.

Flüssige Kamera: Ja, warum nicht? Polygon, oder Beziers (siehe Dialog Kameraroute). (Natürlich) nur mit fixer Zwischenbildzahl, aber es will ja wohl auch keiner hier Shrek II drehen.

TIP:
In GDL können Bitmaps nicht erst seit der Silverbox transparente Farben haben. Ein geschickt programmiertes GDL mit einer Abfolge von Animationsframes als Bitmap, analog zur Animationsphase im 3D bewegt, ergibt flüssige Bewegungen mit realen Personen quer durch das 3D-Modell. Ich habe solche schon auf einer AC-Seite gesehen, wo man auch die Einzelframes bestellen kann. Wenn mir die URL wieder unterkommt poste ich sie.

Frank
Nicht anwendbar
Nochemohl:

Es geht doch nichts über einen alte eMailarchivierer:

http://www.marlinstudios.com/samples/samppeop.htm

Have fun and a nice weekend, Frank
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das animieren von menschen und fahrzeugen ist nur bei einer animation in archicad möglich.
die url wo amn diese objekte ziehen kann ist übrigens:
http://www.alfaville.com/Downloads.htm

erholsames Weekend

moffett
Nicht anwendbar
Ich bin mir da nicht so sicher Moffet. Ich kann ämlich in ArchiCAD eine Animation mit Route etc. beschreiben und berechnen lassen. Aber eben nicht als MOV, AVI oder PICT-Serie, sondern als Artlantis Render Datei ausgeben. Ich habe das noch nicht getestet (kein Artlantis. 😞 ), doch ergibt es für mich keinen Sinn, daß es nicht funktionieren soll.

Frank
zzyzx
Newcomer
hallo frank,
in archicad kannst du zwar eine animation als artlantis datei sichern, aber du erhältst dann für jeden Kamerastandpunkt (und ggf für jeden Zwischgenstandpunkt) einen Kamerastandpunkt in der artlantisdatei;
Die kannst du dann einzeln rechnen lassen und nachher die einzelbilder zu einem Film zusammenbasteln, :teufel:
im klartext: in der szene ist nix bewegtes, die kamera bewegt sich
allerdings kann man mit etwas geduld (wie so vieles in artlantis: gewöhnungsbedürftiges interface) auch in artlantis selbst eine kameraroute erstellen. es reicht dafür eine aus dem 3d-perspektivfenster gesicherte artlantisdatei
Nicht anwendbar
Wenn also für jeden Kamerastandpunkt je ein Artlantisdatei erstellt wird, ist es eine Frage Deiner Projektdatei etwas bewegtes hineinzubekommen. Wie oben beschrieben ist es in ArchiCAD gut möglich Objektbewegungen unterzubekommen. Wenn es auch von AC aus nicht mit Tools unterstützt wird. Aber wir bauen ja auch Im(!)mobilien. 🙂
Wenn Du nun einen Sack voll Artlantisdateien hast ist es natürlich dann ein anderes Problem, diese in Folge zu rendern und zum Film zusammenzufügen. Aber Artlantis wird doch hoffentlich einen Batch- oder Scriptbetrieb haben. Und Freeware zum Filmerzeugen aus Bilddateien gibt es schon aus den Zeiten von FLI und FLC.

Frank

P.S. Eine Nachbearbeitung des Modells in Artlantis ist natürlich bei einer großen Anzahl von Dateien natürlich eine Anfechtung!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Frank Beister
Konfuzius sprach:"In einem Streitfall die Standpunkte der Parteien anzuhören, das kann ich genauso wie andere Leute. Notwendig wäre es aber, dafür zu sorgen, daß Stretigkeiten gar nicht erst entstehen."

Ich schlage vor, Du lädst Dir die Objekte, renderst eine OBJEKT-Route IN ARCHICAD und läßt sie Dir nicht als Art.lantis ausgeben - da klappts nämlich net[abgesehen davon daß du kein Art,lantis hast]!

Wenn du das getan hast wirst du sehen daß sich die OBJEKTE und nicht die KAMERA bewegen.

MOffett

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen