abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster Auswertung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Auswertungs-Funktion von ArchiCAD 16.

Ich habe in meinen Grundrissen Fenster als Bibliotheks-Elemente eingesetzt. Über die Funktion "Fensterstempel, Eigener Text 1" habe ich die Fenster mit dem Vermerk "Barrierefrei" versehen, so dass das im Grundriss dargestellt wird.

Leider finde ich in dem Auswertungs-Schema keine Einstellung, wie ich diesen Vermerk "Barrierefrei" auch in meiner Auswertungsliste auftauchen lassen kann....
Zwar gibt es bei der Schemaeinstellung - Allgemeine Parameter die verfügbare Parameter "Eigener Text 1", aber damit kriege ich den Vermerk nicht auf die Auswertungs-Liste...

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich möchte auch noch die Fenster in den Grundrissen mit Typen-Bezeichnung versehen (Typ A bis Typ K) und es wäre super, wenn das auch in der Auswertungsliste wieder auftaucht.

Wer weiss Rat?
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Wir nutzen die ID um es in den Listen darzustellen. Den eigenen Text kannst du da auch ersichtlich machen meines Wissens.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort,
die ID-Nr. nutze ich auch, allerdings für eben die Fensternummer.
Und da ist nicht genug Platz, um noch z.B. "Barrierefrei" dazu zu schreiben.

Deshalb habe ich das mit "Eigenen Text 1" in den Grundriss (Geschoss) geschrieben.
Jetzt muss der Text nur noch irgendwie in der Auswertung auftauchen...
bjoern1
Newcomer
im Schema kannst du doch "Eigenen Text" wählen und dort reinschreiben für das jeweilige Fenster, direkt in der Liste. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Anonymous
Nicht anwendbar
Klar, das geht schon...ich kann ja auch die Bezeichnung in eine Excell-Tabelle eintragen..dass ist aber etwas unelegant und ziemlich aufwendig, da ich dann wieder jedes Fenster eben "manuell" vergleichen muss. Außerdem trage ich dann eben alles zweimal ein: Erste Mal im Plan und zweites Mal in der Liste....

Es wäre schon gut, wenn das "direkt" mit der Auswertung gehen würde, also wenn ich eben in den Fensterstempel etwas spezifisches zu dem jeweiligen Fenster in den Plan eintragen kann (z.B. eigene Typenbezeichnung oder eben Barrierefrei) und wenn das dann auch automatisch in der Auswertungsliste auftaucht.

...kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas bei AC nicht möglich ist 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@ sbk
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!