abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster undursichtig im Schnitt

Schicker
Advisor
Wer kann mir sagen, wie man Glas in Ansichten und Schnitten undurchsichtig macht?
- Den alten Beitrag von 2004 habe ich schon gelesen, hoffe aber, daß sich bis AC10 was getan hat.
- Die Schnitttiefe will ich nicht begrenzen, da das Gebäude verschachtelt ist und ich alle Außenwände sehen möchte.
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiss, hat sich da nichts grundlegendes geändert:
ein material ist in der ansicht durchsichtig,
* wenn es als material transparent eingestellt ist und
* im fenster mit den 3d-fenstereinstellungen transparenz für 3d aktiviert ist

workarounds, wenn das nicht gewünscht ist:
- das fenster mit einer schraffur abdecken, diese in den vordergrund legen
- auf einer ebene, die im grundriss ausgeblendet ist, etwas (eine wand) hinter die öffnung stellen
Schicker
Advisor
Die Transparenz in den Open-GL-Einstellungen ausstellen, das ist ja mal ein heißer Tip!
Vielen Dank.

Trotzdem ist das zu versteckt. In zukünftigen Versionen sollte dies klarer geregelt sein. Werde dies mal in die Wunschliste setzen. :yeah:
rolfrei
Newcomer
In den Schnitten/Ansichten wird alles was in den Materialeinstellungen über 50% eingestellt ist auch transparent dargestellt. Vorausgesetzt in 3D-Fenster Einstellungen ist Transparenz eingeschaltet.

Wird also ein Material (zb. Fensterglas) unter 50% (49%) eingestellt ist es in der Ansicht nicht transparent.

So kann die Transparenz in den Schnitten/Ansichten gesteuert werden und bleibt für ev. Renderings weiterhin transparent.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Schicker
Advisor
Das funktioniert bei mir nicht, Roli. :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
eventuell musst du die schnittlinie etwas verschieben, um den neuaufbau zu erzwingen :verzweifelt:
rolfrei
Newcomer
Oder Fenster > Schnitt/Ansichten neu aufbauen.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5