wenn Deine Faschen sich nicht automatisch anpassen sollen, würde ich es qick´n dirty mit Decken machen, und zwar so:
- Zeiche die Faschenform in 2D (Grundriss) - mit Zauberstab+Decke die 2D-Form füllen - alles an den Ursprung verschieben - im 3D-Fenster (Isometrie, Ansicht x=180) als GDL-Objekt speichern
eine frage ... was sind rofilierten faschen? vielleicht irgendetwas süddeutsches oder österreichisches? wir am niederhein kennen so etwas gar nicht. schönes wochenende ...
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
das sollte wohl profilierte Faschen heißen. Faschen sind im übrigen so eine Art "Landhaus-Behübschung". Es lohnt sich eigentlich gar nicht, diese "geschmacklichen Entgleisungen" auch noch näher zu beschreiben...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
faschen sind bei uns in österreich bei den landhäusern (ca. 85% vom einfamilienhausbau) sehr beliebt. diejenigen die funktionelle häuser bauen empfinden das auch bei uns als geschmackliche entgleisung.
ich hab´noch keine Putzfaschen entdeckt, aber auch noch nicht wirklich gesucht...
allerdings scheint mir, ich das Theme wohl auch erst einmal verfehlt! Zum Verstndnis: auf einer ansonsten weissen Fassade sollen die Faschen sozusagen "aufgemalt" erscheinen?
Da braucht´s dann wohl eine Textur, und damit ist die Aufgabe ja doch recht interessant...
Gedo, schick mir doch mal das jpg der Fasche, dann probiere ich mal, sie in ein "Rahmenobjekt" zu integrieren, dass Du dann über dem Fensterobjekt platzieren kannst.
ich habe einmal in der 7er Bib die 1,2,3 flügeligen Fenster um ein Faschen-Makro ergänzt (habe nur ein best. - "FaschenFenster" in die RechteckFenster eingefügt)