abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensterfaschen gemalt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Wie kann ich auf schnelle Art Faschen um meine Fenster und Türen machen. Keine rofilierten Faschen, sondern nur gemalte.


Danke, Gedo
17 ANTWORTEN 17
andreaszeike
Newcomer
Hallo Gedo,

wenn Deine Faschen sich nicht automatisch anpassen sollen, würde ich es qick´n dirty mit Decken machen, und zwar so:

- Zeiche die Faschenform in 2D (Grundriss)
- mit Zauberstab+Decke die 2D-Form füllen
- alles an den Ursprung verschieben
- im 3D-Fenster (Isometrie, Ansicht x=180) als GDL-Objekt speichern

Gruß, az
georgweber
Participant
einen schönen guten tag ...

eine frage ... was sind rofilierten faschen? vielleicht irgendetwas süddeutsches oder österreichisches? wir am niederhein kennen so etwas gar nicht. schönes wochenende ...
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Faschen sind 'Futter und Bekleidung' außen am Fenster. 😉
In Putz oder wie gewünscht eben nur gemalt.
jenglert
Newcomer
das sollte wohl profilierte Faschen heißen. Faschen sind im übrigen so eine Art "Landhaus-Behübschung". Es lohnt sich eigentlich gar nicht, diese "geschmacklichen Entgleisungen" auch noch näher zu beschreiben...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
faschen sind bei uns in österreich bei den landhäusern (ca. 85% vom einfamilienhausbau)
sehr beliebt.
diejenigen die funktionelle häuser bauen empfinden das auch bei uns als geschmackliche entgleisung.
Gerald Faustenhammer
Participant
putzfaschen gibt es in der österreichischen standardbibliothek unter fassade.
gibt es die in deutschland nicht?
andreaszeike
Newcomer
ich hab´noch keine Putzfaschen entdeckt, aber auch noch nicht wirklich gesucht...

allerdings scheint mir, ich das Theme wohl auch erst einmal verfehlt! Zum Verstndnis: auf einer ansonsten weissen Fassade sollen die Faschen sozusagen "aufgemalt" erscheinen?

Da braucht´s dann wohl eine Textur, und damit ist die Aufgabe ja doch recht interessant...

Gedo, schick mir doch mal das jpg der Fasche, dann probiere ich mal, sie in ein "Rahmenobjekt" zu integrieren, dass Du dann über dem Fensterobjekt platzieren kannst.

Gruß, az
grassegger
Newcomer
schön oder entgleisung sei dahingestellt

ich habe einmal in der 7er Bib die 1,2,3 flügeligen Fenster um ein Faschen-Makro ergänzt (habe nur ein best. - "FaschenFenster" in die RechteckFenster eingefügt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmal Grüße an alle und schönen Dank, werd mal die 'schmutzige' Lösung von zeike probieren und das, was mir Frank gemailt hat!


Gedo

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen