abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenstergewände

marc_s
Booster
Hallo Forum,

mit den neuen "... Optionen 10" Fenstertypen lassen sich sehr gut die 3D-Aussenansichten von im Bestand sehr häufig vorkommenden rechteckigen Steingewänden mit Ladenfalz darstellen. Leider liegt das Steingewände jedoch immer zur ganzen Breite im lichten Fensterbereich, und nicht wie üblich etwa zur Hälfte.

Hat jemand eine Lösung für die einfache korrekte Darstellung dieses Fenstertyps in 3D und Grundriss/Schnitt ?

Gruß, Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
4 ANTWORTEN 4
marc_s
Booster
Als Workaround nutze ich selbst derzeit diese Lösung:

2D-Ergänzungen im Grundriss

2D-Ergänzungen in den Ansichten

2D-Ergänzungen in den Schnitten

3D: nur bei Bedarf als Rahmen vor der Wand

Aber es wäre doch schön, wenn diese dreifache (vierfache) Ergänzung nicht erforderlich wäre - zumal es schon fast funktionieren würde...

In unserem Forum sind unter > 2000 Mitgliedern doch sicher auch einige, die wie ich mit AC auch Altbauten bearbeiten.

Wie löst Ihr diese spezifisch altbautypischen Probleme ?

Gruß, Marc

[ 04. August 2006, 08:31: Beitrag editiert von: marc.s ]
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von marc.s:
Wie löst Ihr diese spezifisch altbautypischen Probleme ?Ansichten, Schnitt, Detail und Grundriss wird in 2D gebastelt, so wie du das auch machst.

Für 3D ist das bei mir eine Kombination aus einen oder zwei Altbaufensterleibungen und einem Fenster. Meistens besteht so ein Altbaufenster dann aus drei Objekten. :verzweifelt:

Ich will ja den Entwicklern und Produktmanagern von AC nicht zu nahe treten, aber von brauchbaren Albaufenstern sind sie noch meilenweit entfernt. :verzweifelt:
marc_s
Booster
Hallo Forum,

nachdem nun wieder drei neue Versionen von Archicad herausgekommen sind, wollte ich das Thema mal wieder hervorkramen:

Bei den neuen 13er Fenstern lässt sich ja so manches einstellen, aber so richtig passt nichts.
Faschen, Rollschichten, Fenstereinfassungen - alles passt nur "fast", nichts richtig.

Hat jemand vielleicht ein modifiziertes Fenster, das diese alltägliche Aufgabe meistert, ohne dass jedes Fenster aus drei bis vier Einzelobjekten oder gar unzähligen 2D-Ergänzungen bestehen muss ?

Grüße aus der Vorderpfalz
...in der fast alle Häuser zwischen 1800 und 1930 solche Steingewände haben ...
poeik
Virtuoso
Ich denke, du musst dein Problem etwas genauer umschreiben.

Die Schweizer Bib12 entspricht meines Wissens etwa der Deutschen 13. Und damit geht schon einiges:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Leider liegt das Steingewände jedoch immer zur ganzen Breite im lichten Fensterbereich, und nicht wie üblich etwa zur Hälfte. ...lässt sich mit einem Aussenanschlag inzwischen lösen. Wenn du innen zudem schräge Leibungen brauchst, kannst du die Fensteröffnung_12 (13) (Sonderöffnungen & Nischen) darüberlegen. Ladenfalz gibt es ebenfalls , wenn auch nicht in der Grösse einstellbar.

Stell doch Bilder ins Forum, besser übrigens ins Wunschforum.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen