abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenstermaße in AC 8

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es einen Trick, womit sich die einzelnen Maßzahlen der Fenster/Türachsen wieder individuell ändern lassen (bei Maßketten gaht`s ja auch noch).
Ich vermisse diese Funktion sehr, zumal die Fenster so schlecht programmiert sind, dass man nicht zwischen Leibungsmaßen und Stockaußenmaßen differenzieren kann- was ja bei Polierplänen so gehört.

ciao
gato
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es gerade gebraucht.

Wenn man im Fenstermenü unter Bemaßungsmarker im ersten Auswahlmenü auf Fenster-Türmaker 70 stellt, so kann man dann im Auswahlfenster unter Eigener Text Öffnungsbreite bzw Offnungshöhe und Brüstungshöhe, selbst Werte ändern.

Hoff, dass der Fenster-Türmaker 70 nicht ein überbleibsel aus der 7er Version ist und in 8.0 vollkommen verschwindet - zeichne noch auf einem alten Projekt mit neuer Version :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
Lies doch mal hier nach, zumal die Fenster im ArchiCAD so gut programmiert sind, dass man da schon gut differenzieren kann:

+ Frage und Antwort im ArchiCAD-Forum
http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=001045

+ Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nominalmaß und Architekturlichte?
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=74
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
mir ist der Unterschied zwischen Architekturlichte und Durchgangs-/Stocklichte durchaus klar. In Österreich ist es aber üblich, dass man bei Werkplänen (hier Polierpläne) auf der Fensterachse das Stockaußenmaß angibt und auf der Maßlinie das Rohbaumaß (also ca. 4 cm breiter) steht.
Das geht bei keinem Fenster aus den Standardbibliotheken- ist aber in der österreichischen Norm so vorgrschrieben.
Der Workaround: ich schreibe auf den Plankopf: Alle Fensterachsen enthalten die Rohbaumaße. Das wäre aber nicht notwendig, wenn unsere Programmierer einen Blick in die ÖNorm machen würden. Ich hab selbst ein Fenster umprogrammiert, sodaß es richtig ist. Aber mit -zig Fenstertypen ist das mühevoll. Schließlich will ich ja auch noch Häuser bauen!

ciao
gato
Anonymous
Nicht anwendbar
ich machhe das immer so: http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=000545#000006
am besten werden solche fenster in der bürobibliothek abgespeichert.

mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
ach ja
andreas zeike hat das auch als tip niedergeschrieben....ich könnte dir das als pdf dokument schicken...wenn das copyright das zulässt :idee: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gato,

wie ioni schon richtig geschrieben hat. Dieser Marker sollte aber von A-null leicht an die Optionen in Österreich anzupassen sein.... Oder eine Aufgabe für das^GDL-Forum

mfg udo
Anonymous
Nicht anwendbar
genau udo
a-null bemüht sich sonst ja auch sehr.
warum das nicht gemacht wird ??- ev unwissen..
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo gato,

Fax mit kurzer Beschreibung ( Ist- Sollzustand )
an buero@archipartner.de

mfg

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen