abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fensterteilung ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

demnächst werd ich versuchen, meinen Kollegen das 3D-Zeichnen schmackhaft zu machen. Hier wurde bisher ausschließlich 2D gezeichnet und das ohne nennenswerte Struktur dabei.

Problem: Es muss für den Einstieg einfach und praktikabel sein. Bei der korrekten Eingabe der Fenstertypen hapert es da mMn gewaltig, oder ich übeseh als Newbie vieles.

Ich erstelle die meistverwendeten Fenster als Favorit, damit die Kollegen sich nicht mehr als nötig in die hunderte Parameter der Fenster einarbeiten müssen. Problem: Ich kriege häufig verwendete, große Fensterelemente einfach nicht hin. zB Eingangsfassaden, die aus mehreren Festverglasungen und Türen bestehen, lassen sich nicht so einfach herstellen, wie ich gehofft habe. (Weit schwieriger als bei der gewohnten Allplan-Makroerstellung) Aktuell sitze ich schon den 3. (!) Tag daran, ein Fenster zu erstellen, das aus zwei festen Seitenteilen, einem Oberlicht und einem Doppelflügel besteht. Die Objektbibliothek bietet kein Fenster, das sich so modifizieren lässt (oder?). Unschwer zu erkennen: Ich kann kein GDL. Und es ist im Moment auch nicht praktikabel, GDL zu lernen, nur um ein einzelnes Fenster darzustellen. Das kann ich auch den Kollegen nicht erklären. Das muss doch gehen?

Ich habe ein passendes Türelement gefunden (Eingangstür2 Seitenfeld 15), das mit einem Oberlicht versehen werden kann. ABER das fällt mir dann aus der ID nummerierung, weil es als Tür erkannt und mit Türstempel versehen wird. Für die Listenerstellung (die ich echt super finde!) leider unbrauchbar. Kann ich das Element auch einfach als Subtype Fenster neu abspeichern? Wenn ja, wie?

Im Moment geht der Arbeitsaufwand fürs 3D zeichnen leider weit über die spätere Zeitersparnis für Schnitte und Ansichten hinaus 😞 So krieg ich das Büro nie zu einer Umstellung.

Übersehe ich bei der Anpassungen der Bib-Elemente Funktionen? Objekterstellung ohne GDL geht nicht, aber kann ich bestehenden so modifizieren, wie ich es brauche? Fensterteilung, Öffnungsflügel etc? Gibts spezielle Tutorials?

edit: Ich möchte die Türelemente beim Ändern des Subtypes nicht überschreiben sondern als Kopie ablegen. Dafür finde ich keine Option?
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
In der Schweizer Bib. gibt es das "4 Flügelfenster 1+2+1", damit sollte es gehen. Für Kombinationen,welche du nicht in der Bib. findest kannst du auch mehrere Fenster mit Reihenanschlüssen kombinieren

Aber dann ist es leider meines Wissens nicht möglich, diese in der Liste als ein Fenster darzustellen.

In AC15 ist das richtige Darstellen von Schnitten für Werkpläne noch kaum ohne 2D-Nachbearbeitung möglich. Erst mit den neuen Bauteilen ab AC17 gibt es eine einigermassen brauchbare Schichtverschneidung auch im Schnitt. Trotzdem lohnt sich der Aufwand, auch wenn du den Schnitt nur als Grundgerüst brauchst und dann 2D nachbearbeitest. Baueingabepläne und Fassaden sind nach einer gewissen Einarbeitungsphase kein Problem und dazu bekommst du noch gratis das 3D-Modell für Perspektiven. Ich würde euch empfehlen, eine Grundkurs zu machen. Da ihr ja schon ein 2D- Basiswissen mit AC habt, sollte dann der Einstieg ins 3D eigentlich recht einfach gehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!

Geld für einen Grundkurs will der Chef nicht ausgeben, hab schon gefragt 😞

Mehrere Fenster zu verwenden wäre simpel, aber dann klappt die Listenausgabe eben nicht mehr. Seltsam, solche Basisfunktionen wie das Erstellen von Fenstern dürfen eigentlich nicht zu kompliziert für den "Standardanwender" ohne Programmierkenntnisse sein, find eich. Auch, den Entwurf den ArchiCAD Objekten anzupassen, halte ich für ziemlich unsinnig. Das sind die Dinge, die mich bei ArchiCAD immer wieder vor den Kopf stoßen und die ich dann gar nicht fassen kann. Obwohl ich vieles wirklich für gut gelöst halte...IA Lsiten zB, aber so sind sie für unsere Fassadenausschreibung einfach nicht nutzbar? Enttäuschend...

Mich beschleicht da einfach das Gefühl, ArchiCAD wird hauptsächlich für Anwendugsprofis gemacht, während die breite Masse sich mit Workarounds rumschlägt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@kleinkram
Ohne einen Grundkurs wird´s ziemlich mühsam AC wirklich zu durchschauen. Ich arbeite seit Version 3.4 mit AC und musste viele Änderungen mitmachen. Dazu gehört immer wieder etwas Neues lernen, immer wieder etwas Neues annhemen und eine große Portion "open mind" gepaart mit einiger Geduld. Und trotzdem halte ich mich nicht für einen Anwendungsprofi. Da müsste ich wohl noch einen "Master Kurs" für Archicad belegen.

Aber es stimmt schon, AC ist inzwischen sehr komplex und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Neueinsteiger dadurch abgeschreckt werden könnten.
Hin und wieder wird - so scheint mir - seitens Graphisoft dagegen gearbeitet. So gibt's jetzt beim Drehen von Elementen ein Kreissymbol mit Winkelmarkierungen. Das gab´s früher nicht und ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit nach meiner Meinung völlig überflüssig. Wurde wohl für Newbies entwickelt - ahh jetzt wird gedreht.


Zum Thema Fenster:
Fenster sind sehr komplex und sind nach meiner Meinung wie die Treppen noch sehr sehr verbesserungswürdig. Ein Tool für jede erdenkliche Fensterkonstruktion und Fensterteilung muss wohl noch erfunden werden. Der Reihenanschluss ist auch für Profis kein Workaround sondern ein Feature für die rasche Erstellung von komplexeren Fensterformen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielleicht die "Ladenfront Doppeltür, Seitenfeld, Riegel 17" lässt sich so einstelle wie du es magst.



Gruss koma
poeik
Mentor
"kleinkram" wrote:
Geld für einen Grundkurs will der Chef nicht ausgeben


So ganz nach dem Motto: Ich kaufe mir einen Porsche, aber Geld für Fahrstunden gebe ich sicher nicht aus!? 😉 Aber es macht wohl kaum Sinn, hier über die Einstellung deines Chefs zu diskutieren...

"kleinkram" wrote:
Mich beschleicht da einfach das Gefühl, ArchiCAD wird hauptsächlich für Anwendungsprofis gemacht


Hoffentlich auch, für Hobbyzeichner gibts billige, teils sogar Gratis-Programme wie Arcon etc. Sind einfach zu bedienen, das Ergebnis sieht hübsch aus, aber für den professionellen Gebrauch untauglich. Zugegeben gibt es, wie in allen Bereichen unseres Berufs, eine zunehmende Spezialisierung. Es kann nicht mehr jeder Bauleiter auch Zeichnungsprofis sein. Aber Berufsbilder ändern sich nun mal, und "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

"kleinkram" wrote:
Auch, den Entwurf den ArchiCAD Objekten anzupassen, halte ich für ziemlich unsinnig.


Das halte ich für völlig unnötig. Sicher muss man teilweise kleinere Kompromisse in der Plandarstellung eingehen, aber abgesehen von komplexen organischen Formen sehe ich eigentlich keine Einschränkung des Entwurfs. Wenn du etwas nicht zeichne kannst, heisst das nicht unbedingt dass es nicht geht, sondern oft dass du nicht weisst wie es geht. Und dafür gibt es ja neben zahlreichen youtube-Videos, Kursen, interaktiven Kursen etc. auch noch das Forum hier 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
"kleinkram" wrote:
Geld für einen Grundkurs will der Chef nicht ausgeben


Aber es macht wohl kaum Sinn, hier über die Einstellung deines Chefs zu diskutieren...

fürcht ich auch, zumal ich sie nicht teile, sehe das ähnlich wie du

"poeik" wrote:

Hoffentlich auch, für Hobbyzeichner gibts billige, teils sogar Gratis-Programme wie Arcon etc. ...


klar, niemand, der in einem Architektur- oder Ing Büro mit ArchiCAD arbeitet ist Hobbyzeichner. Und ich halte die richtige Anwendung eines CAD Programms für eine Basisqulifikation, daher bemühe ich mich auch sehr, eben nicht mit den schnell gebastelten Improlösungen zu leben, sondern zu lernen, wie es richtig geht. Aber nicht jeder hat im Arbeitsablauf wirklich die Zeit dafür, und daher müssen Basisfunktionen schnell erreichbar sein, finde ich. Da macht ArchiCAd ja auch schon viel richtig, man kommt mit wenig wissen schon recht weit- teilweise zum Leidwesen geübter Anwender. Aber ich hab leicht reden, ich hab den Beruf gleich mit CAD-Ausbildung gelernt, wer nur ein paar Jahre älter ist, hat diesen Vorteil nicht.

Und für eine halbwegs korrekte Fenstereinstellung gleich die Programmiersprache beherrschen zu müssen ist einfach too much. Stell dir vor, man müsste für eine Schriftgrößenänderung bei Word gleich das Programmscript ändern- wie viele Anwender hätte Microsoft dann noch?

"poeik" wrote:
[Wenn du etwas nicht zeichne kannst, heisst das nicht unbedingt dass es nicht geht, sondern oft dass du nicht weisst wie es geht.

Davon gehe ich aus 😉 und bin, wie bei meinem Fensterproblem, umso überraschter, wenn es eben nicht geht.

"poeik" wrote:
Und dafür gibt es ja neben zahlreichen youtube-Videos, Kursen, interaktiven Kursen etc. auch noch das Forum hier 😄


Gut zu wissen 😄 aber ich seh auch vollkommen ein, dass Fragen über Grundkenntnisse echt nervig sind- nur der Fragesteller weiß oft gar nicht, wie banal seine Frage ist. Geht mir zZ. auch oft so.

Gruss, kleinram

edit: Nebenfrage: kann ich Objekte wie Türen kopieren und als Subtype Fenster speichern? Das würde mir auch schon helfen...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen