abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Formatierung Modell- & Layoutbereich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hab ein Problem mit der Formatierung vom erstellten Grundriss und der Ausgabe im Layoutbereich.
Ich habe in meinem Grundriss (Modellbereich) eingestellt, dass es mir bei den Fenstern und Türen KEINE Höhen fürs Parapet, Sturz,... angibt.Im Modellbereich sieht dann auch alles so aus wie ich es eingestellt habe, wenn ich jetzt jedoch denn Ausschnitt sichere und ins Layout platziere um danach zu plotten, stehen im Layoutbereich wieder sämtliche Information da. Ich brauche sie hier aber nicht.
Gibt es da auf dem Weg zum Layout irgendwas, das ich zu beachten habe? Ein verstecktes Befehlchen aktivieren?
Danke
5 ANTWORTEN 5
Da stimmt irgendetwas mit Deinem Ausschnitt nicht. Wie sieht denn der Ausschnitt aus, wenn Du ihn öffnest? Das Layout zeigt immer den Ausschnitt an und der muss richtig eingestellt sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Ausschnitt im Modellbereich? Der sieht so aus, wie ich ihn haben will. Bei den Türen und Fenstereinstellungen habe ich die Informationen aus dem "Stempel" deaktiviert, ich will also nur no b/h des Fensters angeben - im Modellbereich klappt das --> Layoutbereich nicht
Im ArchiCAD gibt es eine Projekt-Mappe ,eine Auschnitt-Mappe und ein Layoutbuch.
Meinst Du mit "Modellbereich" die Projekt-Mappe oder die Ausschnitt-Mappe. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Und Du kannst Informationen direkt im Objekt (Fenster-Marker, Fenster-Stempel,...) ein- und ausblenden, aber auch in der Modelldarstellung. Beides sollte sich auf das Ausschnittset und damit auf das Layout auswirken.
Im Objekt (zB: Fenster-Marker) können Informationen auch maßstabsbezogen ein- bzw. ausgeschalten werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, mit Modellbereich meine ich meine Projekt-Mappe. Eben, ich habe in meiner Projekt-Mappe --> Geschosse --> Erdgeschoss, meinen EG Grundriss bearbeitet.
Bei Maßstab 1:100 habe ich bei den Fenstereinstellungen und "Stempel" --> Maßstab 1:100 FPH und STUK auf "aus" gestellt. In der Projekt-Mappe wirds auch richtig angezeigt - sobald ich den Grundriss in die Layoutmappe ziehe, ist alles wieder da 😞 .
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst Dich mit Ausschnitten beschäftigen, sonst wird das nichts.
Die müssen sauber definiert sein (auf keinen Fall über "Rechte Maustaste > Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren").