abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL/2D

harryseidl
Newcomer
Guten Morgen!

Ich habe ein Objekt, welches sich im per Parameter im Grundriß ändern läßt (3eck auf 6eck etc.)erstellt. Das 2D-Script (PROJECT2 3, 270 2) sieht so aus und funktioniert auch super - nur - ich möchte gerne, daß das Objekt mit einer Schraffur gefüllt dargestellt wird, da ich unter dem Objekt eine Bodenfläche definiert habe!

Wer kann mir hier helfen - es gibt doch sicher einen einfach Befehl - oder?!?

Vielen Dank im Voraus

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
9 ANTWORTEN 9
georgweber
Participant
statt PROJECT2 3, 270, 2
kannst du PROJECT2 3, 270, 3
verwenden, dann sind die flächen mit stiftfarben, die den verwendeten materialien am nächsten kommen, gefüllt. allerdings funktioniert das bei AC7 R3 nur über den weg plotmaker. beim drucken aus archicad heraus ist die füllung immer weiss.

noch ein tipp, wie bei den reichenberg·weiss gartenmöbel kannst du auch PROJECT2 3, 270, 2+f benutzen und f als an/aus parameter für die füllung benutzen.

[ 23. Okober 2003, 09:28: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
harryseidl
Newcomer
Ich möchte das Objekt im Grundriß "weiß" gefüllt dargestellt haben - das mit der Projektionsart (3, 270, 3) weiß ich!

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
warum schreibst du nicht fix ein 2D Script? Da kannst du alle Optionen hineinbringen. Und die Werte hasst du wohl schon für das 3D errechnet. Tlws kann man sogar den größten Teil des 3D Scriptes übernehemen, muss nur ein wenig ändern.

Project2 funktioniert recht gut aber eigentlich verlangsamt es den Aufbau:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD errechnet 3D Aufsicht</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rechnet überlappende Linien heraus</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und erstelllt daraus eine 2d Darstellung</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Während bei einem reinem 2D Script nur dieses ausgeführt erden muss. Abgesehen davon hat man dann mehr Möglichkeiten der Grundrissdarstellung. Man denke nur an Fenster...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum n-Eck hatten wir hier erst neulich einen Thread, der ein ganz brauchbares Skript herausbrachte.
Ansonsten ist nur ein echtes 2D-Skript eine echte 2D-Darstellung.
Das mit den Flächen ist noch das geringste Problem. Das Fehlen der Griffpunkte ist schon weit nerviger.
zzyzx
Newcomer
... das 2d skript selbstgetippt ist natürlich die beste sache, da stimme ich den anderen zu.
... manchmal tuts aber auch was einfaches:
* im 3d fenster aufsicht von oben einstellen, verdeckte kanten.
* mit dem 2d markierungsrahmen einrahmen, kopieren
* im 2d symbol einsetzen, ggf mit schraffuren weiss und deckend hinterlegen, fixpunkte als fangpunkte einbauen, fertig
:winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
aber selbst bei der Idee mit den Fragmenten im 2D Symbol des Objektes müsste man mit mind. 2 Fragmenten arbeiten um die jeweils richtige Darstellung zu bekommen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Umwandlung vom 3D-Skript ins 2D Symbolfenster geht noch einfacher durch den Button in der unteren Fensterleiste (des Objekt-3D-Fensters) neben dem Schieberegler.

[ 24. Okober 2003, 08:47: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
zzyzx
Newcomer
stimmt, damit spart man den 2. punkt! :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was auch möglich ist, um die Programmierarbeit zu minimieren: das 2D-Symbol mit ArchiCAD zeichnen und per drag & drop in das 2D-Scriptfenster ziehen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen