abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL-Objekte aus dem Netz

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich habe mir gerade ein paar GDL-Objekte aus dem Netz heruntergeladen und wollte diese nun in ArchiCad importieren. Das habe ich unter Ablage > GDL-Objekte > öffnen auch ohne Probleme hinbekommen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich die Objekte dann in die Ordner bekomme, wo ich diese gerne hätte. Bei mir landen die im "Andere Objekte" Ordner. Kann ich das ändern, zum Beispiel in den Ordner "Büro"?

Und noch eine Frage: Wenn ich dann ein ganz neues Projekt öffne, sind die Objekte ja auch nicht verfügbar. Wenn ich die aber immer da haben möchte, wie ist der einfachste Weg dazu?

Danke!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Bibliotheken und Objekte muß man sich gut organisieren.
Sonst bricht früher oder später Chaos aus.
Wie steht hier im ArchiTIPP: Bibliotheken Chaos vermeiden
Anonymous
Nicht anwendbar
Der ArchiTIPP beantwortet Deine beiden Fragen.
Öffnen mit "Ablage > GDL-Objekte > öffnen..." musst Du die Objekte übrigens gar nicht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

noch eine weitere Frage zu Bibliothekenchaos:
-nach Architipp werden auch die Benutzerdaten 9 aus BIBLIOTHEKEN 9/Listenelemente 9 geladen
-nach ABC-Regel darf ich in A nichts wegnehmen und nichts verändern

Der Kopf meiner Listen soll jedoch etwas anders aussehen !

Folglich musste ich gegen die ABC-Regel verstoßen und musste "Logo.jpg" und "TEXT_1.txt" mit Bürodaten überschreiben, "TEXT_2.txt" habe ich als Leerzeile angelegt. "TEXT_3.txt" und "TEXT_4.txt" habe ich aus den Benutzerdaten 9 gelöscht und schreibe sie jeweils projektweise neu, mit Sicherung in der Projektbib.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben wegen Regelverstoß, oder arbeite ich zu kompliziert?

Einen schönen Abend noch
MBaumeister
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Gruß

Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Übrigens lässt sich in ArchiCAD 9 in den Grundeinstellungen ein Ordner festelegen, in dem die aus dem Internet geladenen Objekte gesichert werden sollen. Das spart das manuelle Verschieben der Downloads. Eine Änderung ist hier insbesondere wichtig, wenn mehrere Personen an dem Rechner mit eigenen Profilien arbeiten, weil der standardmäßige Ordner unter den eigenen Dateien zu finden ist.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Martin,
der ArchiTipp hilft mir insofern nicht weiter, als das mir weiterhin nicht klar ist, was ich mit den downgeloadeten GDL-Objekten denn dann am besten tun soll. (Das Handbuch sagt übrigens zu den GDL-Objekten genau das mit dem öfffnen über Ablage....)

Das mit den "ABC-Bibliotheken" habe ich verstanden, aber wie mache ich mir dann eine Büro-Bibliothek mit diesen Elementen?

Ich glaube mir ist grundsätzlich die Verwaltung/das Arbeiten mit Bibliotheken noch nicht so ganz klar, und die ArchiTipps dazu sind ja sehr kurzgefasst. 😞

Ich habe verstanden, daß ich mir im Bibliotheksmanager Bibliothelen dazuladen kann. Ich habe aber noch nicht verstanden wie ich eine neue Bibliothek anlege (normaler Ordner, zum Beispiel mein Download-Ordner mit den GDLs von Wilkhahn?) und wo ich sie am besten anlege.

Hat da noch jemand einen Tipp wo man dazu was nachlesen kann?

:crazy:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo optimist,
ich glaube, Du siehst das etwas zu kompliziert.
Eine Bürobibliothek kannst Du Dir ganz einfach bauen:

1.
Erstelle einen Ordner auf Deiner Festplatte (oder auf dem Server - wenn mehrere zugreifen sollen)und benenne den z.B. CAD-Buerobibiothek
(Der Übersicht halber erstellt man innerhalb dieses Ordners Unterordner, in die man die Objekte nach Themen sortiert)

2.
Die GDL-Objekte aus dem Netz entpackst Du (sofern gepackt) und legst sie in dieses Ordner (oder den Themen-Unterordner -> sofern bereits erstellt)

um diese neu erstellte Bürobibliothek zu Deinem Projekt dazuzuladen öffnest Du

3.
den Bibliotheksmanager, wechselst auf den Reiter Lokal/LAN, suchst Dir in der linken Fensterhälfte Deinen neu erstellten Ordner CAD-Buerobibiothek, markierst den und klickst unten auf Hinzufügen
Mit einem Klick auf Fertig werden alle Bibliotheken neu geladen und Dir steht die frischgebackene Bürobibliothek mit allen GDL-Objekten zu Verfügung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David,

dann ist es ja doch etwa so, wie ich mir das erhofft hatte. :idee:
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... und Deine Listenelemente mit den geänderten Einträgen kannst Du wahlweise unter Kategorie B (für alle Projekte) ODER Kategorie C (für jedes Projekt anders) ablegen. Sehr hilfreich.

Oh, beim nochmaligen Lesen habe ich gesehen, dass Du das schon so machst ...

Gruß, Philipp

[ 13. Dezember 2005, 14:31: Beitrag editiert von: Philipp Ohm ]