abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL Objekte in AC10

Anonymous
Nicht anwendbar
GDL Objekte, gemacht in AC10, sind in AC9 inkompatibel?
Das wäre ganz schlecht...
Wie kann ich den in AC10 gemachten Objekt in AC9 öffnen?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe diese Woche (zugegebenermaßen sehr einfache) GDL's in AC 10 erzeugt, die Datei dann als AC9 gespeichert und es gab meines Wissens keine Probleme beim Öffnen der Datei.

Gibt es vielleicht neue Funktionen, die AC9 nicht verarbeiten kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, es gibt neue Features in AC 10. Hier sind sie nachzulesen.

Soweit ich weis funktionieren die GDL´s aus AC10 nicht in AC 9. D.h. GDL´s sind nur aufwärtskompatibel weil es mit den AC Updates auch neue Features in GDL gibt.

Die einfachste logische Art GDL´s von AC 10 auf AC 9 downdaten sollte so gehen:
AC 10 und das gewünschte Objekt öffnen. Objekt nach den neuen Features durchsuchen. Wenn die neuen Features nicht programmiert sind AC 9 öffnen. Neues Objekt anlegen, Parameter wie im AC 10 Objekt manuell eingeben und sämtliche Scripte kopieren > speichern > fertig.

Sollten die neuen Features verwendet worden sein sollte man überprüfen in wie weit man die neuen Features unbedingt benötigt, bzw. vielleicht kann man auch Alternativ, kompatibel zu AC 9, scripten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.
Ich wollte weiter mit AC10 arbeiten, aber Add-on von AC9 nutzen (RX Duplicator).
Das ging nicht, aus dem Grund, wie du genannt hast.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, so stimmt das nicht. Zuerst solltest Du zwischen GDL´s und Addon´s differenzieren.

RX Duplicator ist wie du richtig geschrieben hast ein Addon und hat mit deiner ursprünglichen Frage (GDL Objekte in AC 10) überhaupt nichts zu tun. Addon`s sind in der Regel weder abwärts- noch aufwärtskompatibel sondern nur für eine bestimmte AC-Version bestimmt. :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Die von DG beschriebene Methode des GDL-downgradens ist sehr mühselig. Einige Objekte sind zwischen den Versionen sogar gar nicht geändert. Da reicht das Ändern des Namens. Eine ungetestete Möglichkeit könnte der XML-Konverter sein. Mit dem 10er Konverter die Objekte in XML konvertieren und mit dem 9er wieder zurück in GSMs. Im Zustand als XMLs lassen sich die Dateien mit ihren 9er Pendants auch mit geeignetem Editor vergleichen und auf Veränderungen prüfen. 10er-Befehle müssen natürlich umprogrammiert werden.

Das alles, ob manuell oder mit Konverter, ist die Knochentour und halte ich nur in ganz besoderen Fällen für den Aufwand wert.

Also vorher überlegen mit welcher AC-Version man zeichnen will. 😉

Und AddOns sind tatsächlich nur für die Version, für die sie publiziert wurden, denn sie enthalten Programmcodefragmente, die direkt in ArchiCAD eingebunden werden und sind nicht nur Skripte wie GDL-Objekte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meinte:
Ich muss erst als AC 9 speichern, wenn ich RX-Duplicator nutzen muss (ganz nützlich wenn man Objekte wiederholt an gekrümmter Linie ordnen muss).
So eine Funktion wie RX-Duplicator nur als ext. Add-on zu haben finde ich Schade...
zzyzx
Newcomer
du könntest das so machen:
- datei aus der 10 als ac9.pln speichern, ac10 offen lassen
- 9 öffnen, datei öffnen, keine bibliotheken dazuladen,
- die meldungen über fehlende objekte usw. ignorieren, ebenso die punkte im grundriss, die fehlende objekte markieren
- in der 9 dann mit dem duplicator die stützen o.ä.) platzieren
- die elemente in die zwischenablage kopieren und in der 10ner datei einsetzen.

... nicht selbst getestet, müsste aber so gehen
Anonymous
Nicht anwendbar
@Zzyzx
Guter Tipp
Ich werde so machen. Danke
Ich habe gern mit Profiler in AC10 gearbeitet. Die Wand mit Profiler wird in AC9 nicht richtig dargestellt.

[ 04. September 2006, 13:36: Beitrag editiert von: klavier ]