abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL-Schmähs gefragt...

andy7
Newcomer
Hallo userforum;

1:)zu Deko-zwecken versuche ich mittels Archiforma und einer Schraffur eine Handtasche zu zeichnen.
leider tut sich im 3d fenster nicht viel, nur das protokoll erscheint mit folgendem text:

Kante 492 wird in polygons mehr als zweimal benutzt.
Kante 259 wird in polygons mehr als zweimal benutzt.

was mache ich falsch?

2) Ich möchte ein GDL gerne "halb-schräg" stehend abspeicher....wäre auch zu schön gewesen, ginge das Problemlos, Kommentar: "wählen Sie eine Auf- Unter- Seitenansicht im Stand.& Projektionsart-fenster, was mir leider nicht hilft....

3) Bietet MAXON-FORM die absolute "Narrenfreiheit"? sprich unkompliziert die Komplexesten Objekte zu zeichnen, zu zerstückeln und verdreht wieder verschmelzen zu lassen, wie etwa im Maschinenbau notwendig? Falls ja wäre mir das Grund auf 9.0 zu updaten....


4) Bitte um Angaben, falls es in West-Österr. demnächst ein GDL Kurs stattfindet. Den ich scheibar bitter nötig habe :yeah:
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
1) :confused:
2) Ich würde die Tasche liegend oder stehend zeichnen und mit "rotx"-Befehl im 3D-Script drehen (suche mal im Forum, gibt schon dutzende von Einträgen dazu)
3) :confused:
4) Da musst du wohl deinen Graphisoftpartner vor Ort fragen, aber es gibt auch den Online-Kurs.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
zu 1) probiers mal mit einer weniger komplizierten ganz einfachen schraffur (mal zum schauen, ob es prinzipiell funktioniert)

zu 2) wie poeick schon schrieb, solltest du das teil zuerst zeichnen, dann ein gdl draus erstellen, dann das gdl-skript um die drehung erweitern.
um das leben einfacher zu machen, solltest du
+++ das teil direkt am ursprung zeichnen, und zwar so, dass du es später einfach nur um die x-achse drehen musst, um das gewünschte ergebnis zu erhalten.
+++ du solltest es auch so platzieren, dass nach erfolgter rotation das teil oberhalb der 0-ebene liegt. (wenn das geht)
+++ ins 2d skript schreibst du project2 3,270,2, den rest einfach rauslöschen.

zu 3) ob sich das maxonform generell zum erstellen von objekten aller art eignet, sei mal dahingestellt: die parametrik, die sich mit manuellem programmieren oder mit solchen kombinierten vorgehensweisen wie gerade beschrieben (zeichenen und deann gdl text ändern) erreichen lässt, düfte mit maxon nicht zu erreichen sein.
dafür kann es viele andere dinge, die mit archicad selbst nicht erstellt werden können.

zu 4) genau: mach mal den onlinekurs. da kannst du auch gerne fragen im forum stellen, wenn du etwas nicht verstehst


:winken:
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bitte um Angaben, falls es in West-Österr. demnächst ein GDL Kurs stattfindet. Den ich scheibar bitter nötig habe Also für Wien gibt es einen GDL-Kurs bei 3DOM . Den hält meines Wissens Berhard Binder. Für den Westen frage ich mal nach.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen