abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Gelände-modellieren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum

Weiss jemand wie man ein gelände an eine form anpasst? konkret: ich habe einen aushub mit böschung 1:3 vom gelände abgezogen (solid element-befehl). nun möchte ich den abzugskörper löschen, was ich mit abspeichern als gdl-objekt könnte. aber eigentlich möchte ich das gelände wie zuvor als gelände bearbeiten können.
sehr kompliziert?
ich bit für alle tips dankbar.
gruss alvar
18 ANTWORTEN 18
zzyzx
Newcomer
leg den abzugskörper auf eine extra ebene, die du unsichtbar schaltest: dann kannst du auch später noch dran arbeiten
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
es sind ca. 30 abzugskörper, die über das terrain hinausragen. es ist ein ziemliches wirrwarr. :verwirrt:
wie zeichnet ihr profis eine baugrube in einem nicht topfebenen gelände?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, in die Baugrube wird ein Gebäude gestellt.
Möglicherweise hat das Gebäude eine Bodenplatte (Decke).
Diese Decke mit Solid-Element-Befehl vom Gelände abziehen:
Funktion: Abzug mit Verlängerung nach oben.

Schon hat das Wirrwarr ein Ende.
Und: Aufpassen, dass keiner reinfällt!
zzyzx
Newcomer
... wenn die böschung sein muss:
eine dachfläche nehmen, sehr dick einstellen, neigung 0°, aufsetzkante auf den bopden der baugrube, kanten der dachfläche bearbeiten, dort die winkel passend einstellen (im 3d fenster kontrollieren, dass die böschung den korrekten winkel hat)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin
wir bauen die bodenplatten immer mit 10cm überstand gegenüber den wänden. wenn ich die bodenplatte mit abzug nach oben verlängern vom gelände abziehe gibt es einen 10cm spalt.
@zzyzx
wir zeichnen aushubpläne mit böschungen und bei vielen niveaus gibt es sehr viele böschungen( :verwirrt: )(die ich übrigens genau wie du beschrieben hast auch mit dächern abgezogen habe )


wenn ich wüsste wie würde ich ein kleines bildchen von der baugrube zum beitrag hinzufügen
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ArchiTerra 2.0

Ich weiss, ich weiss - es kostet etwas, aber wenn ich sehe wieviel Zeit vergeudet wird und das Tool 175 EUR netto kostet.

Demoversion unter:
http://www.cigraph-store.com/html/home/DESCRIPTION/ATerra2.htm
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
ein wunsch wären schichtenlinien.
ich träume davon, ein mit dem geländewerkzeug gebautes gelände in 3d-schichten umwandeln zu können, zb in decken. sieht im 3d einfach am übersichtlichsten aus. bei uns in tirol gibts halt sehr viele steilhänge zum planen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das kannst du doch mit dem Zauberstab un dDecken gut hinkriegen.

Oder wie Robert sagte ArchiTerra. Da markiert man eine Linie und sagt ihr, sie wäre eine Höhenlinie. Anschlieessend wird das ganze zu einem Gelände umgewandelt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@holger

was meinst du mit zauberstab und decke bezüglich gelände?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen