abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Geschwindigkeit Fenstereinstellungsdialog

archiflow1
Newcomer
ArchiCAD wird doch überall mit der hohen und noch höheren Geschindigkeit beworben. Dies trifft auch an vielen Stellen zu.
ABER:
Ich habe das Gefühl, dass sich der Fenster-, Tür- und Objekt-Einstellungsdialog [STRG]+[T] eher verlangsamt hat. Dies gilt sowohl für AC12 wie auch für AC13.

Es dauert ca 3-5 Sekunden!!! bis der Einstellungs-Dialog erscheint. Das ist viel zu langsam für einen ordentlichen Arbeitsfluss.
Bibliotheken sind lokal auf C:

Ich habe HW-seitig eine gute Austattung:

Intel Core2Quad@2,83GHz (7,1 auf der Leistungsindexskala)
8GB RAM (7,1 auf der Leistungsindexskala)
AC12+13
Win7 64bit,

Dies betrifft auch ein neu angelegtes Projekt mit 4 Wänden, 1 Fenster
Ohne übertreibung: Selbst bei komplexen Modellen ist das komplette Modell schneller im 3D aufgebau und dargestellt wie der Fensterdialog zum öffenen braucht.

Bin ich etwa mit zunehmendem Alter ungeduldiger geworden, oder hat sonst noch jemand den selben Eindruck?
Wie lange dauert es bei euch bis der Fensterdialog erscheint?
AC25_win
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
kann die 3-5 Sekunden bestätigen - bin auch immer wieder irritiert wenn Dialog 'so lange braucht'.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das kann ich nicht bestätigen. Hab es jetzt auf zwei Mac Rechner und auf einem Windows Rechner versucht. (Die sind aber bei weitem nicht so gut ausgerüstet wie der Rechner von archiflow)

Aber auf allen drei Maschinen kommen die Dialoge immer sofort und super schnell.
Anonymous
Nicht anwendbar
Von 11 auf 12 wurde es sehr viel langsamer.

Nachdem ich einen neuen Rechner bekam dauerts jetzt allerdings nur noch eine Sekunde.

Intel(R) Core(TM)
2Quad CPU
Q6700@2,66 GHz
3,24 GM RAM

Im Buero ist es sehr unterschiedlich, bei den meisten dauert es - finde ich - zu lange!

Sascha
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich würde als ersten Ansatzpunkt den Grafikkartentreiber in's Auge fassen. Das Vorschaufenster ist ein 'besonderes'. Das merkt man oftmals auf nicht ganz aktuellen Rechnern daran, dass z.b. eine Vorschau überhaupt nicht angezeigt wird.

Probiert doch mal auf einem Rechner wo sich das Fenster so langsam öffnet, ob es schneller geht, wenn die Vorschau auf das Vorschaubild gestellt ist und damit keine Vorschau berechnet werden muss. Auch das Ausblenden des linken Bibliothekenbereiches ist ein Versuch wert. Wenn man dann eingegrenzt hat, welcher Bereich so lange zum Aufbau braucht, dann kann man weiter sehen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wo liegen die Bibliotheken?

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
also zuhause am Mac Mini gehts auch flotter

Auf meinem Büro-PC sieht's so aus:

Film ab...
Also normal ist das nicht!

Ich werde mal Testen, ob Jens' Tipp Wirkung zeigt.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:

Bibliotheken sind lokal auf C:
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Leider haben die Tipps von Jens (Vorschaubild und linken Teil einklappen) nix gebracht.

Woran kann das noch liegen?

Wer hat auch solche spürbaren Verzögerungen (bei welcher HW)?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
bei mir brauchen Fenster und Türen etwa doppelt so lange (jedoch unter 1 Sekunde) im Vergleich zu Wänden/Decken/Dächer usw., welche sofort aufgehen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen