abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Grundriss gedreht - 2D im Schnitt weg

snow
Moderator
oh oh
da hab ich mein ganzes Projekt gedreht - samt Schnittlinien - und jetzt sind alle im Schnitt eingezeichneten 2D-Objekte weg.
Hab' versucht, alles in einer neuen Datei zurückzudrehen, aber die Linien kommen nicht wieder.

Heißt das, dass sie wirklich gelöscht wurden, oder verstecken sie sich noch irgendwo?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem hatte ich auch, bei mir waren die 2D Objekte aber noch in den jeweiligen Schnitten vorhanden, nur an der falschen Stelle!
Alle markiert und dann verschoben war die Lösung.

Hast Du schon den gesamten Schnitt betrachtet? Wahrscheinlich haben sich die Objekte auch nur "versteckt"...
snow
Moderator
Zoom auf "Alles" und alle Layer an hat nichts gebracht.

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Um die Schnitte zu aktualisieren hast Du "neu aufbauen" gewählt?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Position aller in einem Schnitt eingesetzten 2D-Elementen wird auf den Projektursprung bezogen. Deswegen kann man zwar die Schnittlinien beliebig verändern, ohne das es Auswirkungen auf die 2D Elemente hätte. Verschiebt oder dreht man dagegen das Projekt, so sind logischerweise die 2D-Elemente relativ zum Gebäudemodell verschoben. Allerdings sollten die nicht ganz verschwunden sein. Es sei denn, man schneidet die Schnittlinie aus (Cmd-X), das ist dann so gut wie löschen. Wird die Schnittlinie dann wieder eingesetzt, ist das so gut wie ein neuer Schnitt.

Gruß

Markus
snow
Moderator
Irggendwie sind die 2D-Objekte ganz verschwunden - Ich weiß nicht warum. Es gibt wohl auch keinen Report darüber.
Ich dachte erst die 2Ds seien nicht mehr sichtbar, weil ich nach dem Drehen ja schräg drauf schaue; aber dem ist offenbar nicht so. Ich hab's noch an einem anderm Beispiel ausprobiert: Da waren die 2Ds dann auch ziemlich weit weg.
Vielleicht sind sie bei meinem Projekt durch das Drehen so weit verschoben worden, dass sie irgendwie aus dem Projekt rausgeflogen sind - wer weiß.

Ganz so schlimm ist es auch nicht: Ich kann das Vermisste aus einem früheren Status rauskopieren und muss dann nur noch ein paar Änderungen vornehmen.

Vielen Dank für die Antworten,
sonnige Grüße

Achmed

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde hier einmal prüfen, wie weit das Projekt sich vom eigentlichen Projektursprung weg befindet. Das geht durch einen Doppelklick auf das Projekturspung-Werkzeug in der Koordinatenpalette. Wenn es hier mehrmals um den Globus geht, solltest Du für neue Projekt vorher sicherstellen, dass Du in der Nähe des Ursprungs beginnst.

Gruß

Markus